Happy Birthday für Blockflöte. Das schöne Lied “Happy Birthday to you” ist eines der bekanntesten und meistgesungenen Lieder weltweit. Die Komposition liegt mehr als hundert Jahre zurück und der Text wurde in fast alle Sprachen der Welt übersetzt. Dennoch wird es häufig in der englischen Variante gesungen. Die Melodie wurde von der Erzieherin Mildred J. Hill aus Louisville Kentucky komponiert. Ihre Schwester Patty Smith Hill verfasste dazu den ursprünglichen Text “Good Morning to All”. Das Lied war als Begrüßungslied für den Kindergarten gedacht in dem die beiden arbeiteten.

Den uns bekannten Liedtext “Happy Birthday to you” verfasste Robert Henry Coleman Anfang der 20er Jahre und veröffentlichte diese in seinem Liederbuch “Harvest Hymns”.

Seit dem 31. Dezember 2016 ist das Lied als Public Domain, also gemeinfrei, gekennzeichnet und kann ohne Bedenken kopiert, vervielfältig und aufgeführt werden. Zu den Urheberrechten des Stückes gab es immer wieder Streitigkeiten und Unklarheiten weswegen das Free Music Archive einen Wettbewerb zur Komposition eines Alternativwerkes veranstaltete. Das Stück trägt den Titel It’s your Birthday! Hat aber bei weitem nicht diesen Ohrwurmcharakter und die Einfachheit des Orginals.

Noten Happy Birthday für Blockflöte

Auf der Blockflöte liegt das Stück in C-Dur sehr gut. F-Dur ist für Anfänger auch sehr gut geeignet. Weiter unten können sie Happy Birthday in allen Tonarten runterladen.

Happy Birthday to you PDF Download in allen Tonarten

2021-05-04

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.