Happy Birthday Noten für Blockflöte

Happy Birthday Noten für Blockflöte. Das schöne Lied “Happy Birthday to you” ist eines der bekanntesten und meistgesungenen Lieder weltweit. Die Komposition liegt mehr als hundert Jahre zurück und der Text wurde in fast alle Sprachen der Welt übersetzt. Dennoch wird es häufig in der englischen Variante gesungen. Die Melodie wurde von der Erzieherin Mildred J. Hill aus Louisville Kentucky komponiert. Ihre Schwester Patty Smith Hill verfasste dazu den ursprünglichen Text “Good Morning to All”. Das Lied war als Begrüßungslied für den Kindergarten gedacht in dem die beiden arbeiteten.

Den uns bekannten Liedtext “Happy Birthday to you” verfasste Robert Henry Coleman Anfang der 20er Jahre und veröffentlichte diese in seinem Liederbuch “Harvest Hymns”.

Seit dem 31. Dezember 2016 ist das Lied als Public Domain, also gemeinfrei, gekennzeichnet und kann ohne Bedenken kopiert, vervielfältig und aufgeführt werden. Zu den Urheberrechten des Stückes gab es immer wieder Streitigkeiten und Unklarheiten weswegen das Free Music Archive einen Wettbewerb zur Komposition eines Alternativwerkes veranstaltete. Das Stück trägt den Titel It’s your Birthday! Hat aber bei weitem nicht diesen Ohrwurmcharakter und die Einfachheit des Orginals.

Noten Happy Birthday für Blockflöte

Auf der Blockflöte liegt das Stück in C-Dur sehr gut. F-Dur ist für Blockflöte Einsteiger auch sehr gut geeignet. Weiter unten können sie Happy Birthday in allen Tonarten runterladen.

Happy Birthday in C-Dur für die Blockflöte
Happy Birthday Blockflöte

Happy Birthday Blockflöte

Auf der Blockflöte ist Happy Birthday wohl neben den zahlreichen Weihnachtsliedern eines der am meisten gespielten Lieder überhaupt, und vor allem ist es ein Lied das man definitiv können muss. Bei uns ist es schon ein ungeschriebenes Gesetz das bei jedem groß gefeierten Geburtstag über 55 irgend ein Kind das Lied auf der Blockflöte spielen darf/kann/muss. Es gab hier schon die originellsten Vorträge sogar im Zusammenspiel mit einem professionellen Kammerquartett. Bei Happy Birthday darf man gerne kreativ werden, besonders auf der Blockflöte.

Über das Lied Happy Birthday

Mildred J. Hill schrieb die Melodie, also die Happy Birthday Noten, Patty Smith Hill den Text. Als Urheber gelten beide Schwestern, deswegen ist das Lied erst 2015 im Urheberrecht ausgelaufen weil Texterin Patty Smith Hill erst 1946 verstorben ist. Das zeigt wie verzwickt die Sache mit der Urheberschaft ist. Denn generell hat der Song Happy Birthday to you, nicht viel mit dem Song “Good morning to all” von den Hill Schwestern zu tun. Schon gar nicht der Text, für den ja die später verstorbene Patty verantwortlich war, der im Original aber nun mal so gar nix mit Geburtstag zu tun hat.

Der Geburtstagstext ist vielmehr auf die Kinder des Kindergartens zurückzuführen. Die mochten den Song nämlich so gern, dass sie unterschiedlichste Texte zu diesem Lied verfassten, besonders beliebt war dabei eben “Happy Birthday to you”. Das wurde dann auch von Robert H. Coleman aufgegriffen und in einer Liedersammlung veröffentlicht. Das hatte wiederum eine Klage der Hill-Sisters zur Folge. Sehr vertrackt das ganze.

Ist es nicht ohnehin schon sehr kompliziert mit diesem Lied, hat es zu allem Überfluss auch noch die Firma Warner/Chappell Music auf die Spitze getrieben. In den USA ist das Copyright zum Lied schon im Jahr 1949 ausgelaufen. Der Musik Gigant hat die Rechte aber erst 1989 erworben, und jahrelang Lizenzgebühren dafür verlangt. 2013 hat eine Filmemacherin aus New York dann erfolgreich dagegen geklagt und Warner musste insgesamt 14 Millionen Dollar erstatten, generell wahrscheinlich viel zu wenig.

Viel Trouble um ein Lied das im Original nicht wirklich viel mit dem uns bekannten Happy Birthday Noten zu tun hat.

Einband des Buches Songstories for the Kindergarten
Manuskript von “Good Morning to all”
Melodie aus dem Manusrikpt

Es wird keiner bestreiten das es sich hier um zwei verschiedene Lieder handelt, wie genau das ganze nun zu dem “Happy Birthday” wurde das wir heute kennen und warum genau ein Richter die Unterschiede zwischen der Version von Coleman und Hill nicht erkannt hat bleibt mir ein Rätsel. Die Version von Coleman ist in jedem Fall das Lied das wir heute kennen.

Songtext zu Happy Birthday

Happy Birthday to you
Happy Birthday to you
Happy Birthday dear *name here*
Happy Birthday to you

Zum Geburtstag viel Glück,
zum Geburtstag viel Glück,
zum Geburtstag liebe/r *hier der Name*,
zum Geburtstag viel Glück

Happy Birthday Noten PDF Download

Happy Birthday in allen Tonarten PDF Download

Das Happy Birthday Geburtstags Geschenkgutscheinbuch zum selber gestalten. 1x Abwaschen, 1x Nacken massieren und was einem noch so einfällt. Eine tolle Geschenk Idee

Alles für die Geburtstagsparty

Schreibe einen Kommentar