Es gibt zahlreiches Unterrichtsmaterial für die Blockflöte kostenlos im Netz herunterzuladen. Für den Anfang reicht das auch erstmal völlig aus, wer aber mit einem guten System an die Sache heran gehen möchte sollte lieber auf die Schulreihen von Voggy oder Spiel und Spaß zurückgreifen. Viele Arbeitsblätter eignen sich auch ganz hervorragend zum vertiefen bestimmter Inhalte, wenn die Schule ein bestimmtes Thema nicht ausreichend behandelt oder der Lernfortschritt der Kinder dies benötigt. Wer sich die Blockflöte selber beibringen möchte ist mit dem kostenlosen Unterrichtsmaterial in jedem Fall erstmal gut ausgerüstet.


Kostenlose Blockflötenschulen

Die einzige kostenlose Blockflötenschule die wir bisher finden konnten ist ein Werk von Franz-Rudolf Kuhnen. Wir sind aber weiterhin auf der Suche in den Tiefen des World Wide Web um weitere Kostbarkeiten zu Tage zu fördern, die auch als Alternative zu den kostenpflichtigen Blockflötenschulen dienen können.

Eine kleine Blockflötenschule

Komplette Schulen findet man nicht so häufig. Franz-Rudolf Kuhnen hat eine kleine Blockflötenschule herausgebracht die man kostenlos runterladen kann. Sie ist zwar noch nicht vollständig aber ür die ersten Schritte völlig ausreichend und sie wird auch in unregelmäßigen Abständen erweitert.

Meine Blockflöte und ich – Bonusmaterial

Die Blockflötenschule an sich ist leider nicht kostenlos, aber der Herausgeber stellt ein großes Archiv an kostenlosen Unterrichtsmaterial als Bonus und Ergänzung für die Blockflötenschule „Meine Blockflöte und ich“ zur Verfügung.

Blocktreff Blockflötenschule

Hier ein Kapitel aus der neuen Blocktreff Blockflötenschule. Sinnigerweise das Kapitel 3, wir werden aber die fehlenden Kapitel 1 und 2 bald nachreichen. Die Blocktreff Blockflötenschule ist auf unsere Bedürfnisse ausgelegt. Wir nutzen den Blockflötenunterricht um die Kinder an die Welt der Noten heranzuführen und für andere Blasinstrumente zu interessieren. Daher beschränken wir uns auf die Töne der Stammtonleiter. Wir legen in dieser Schule einen größen Fokus auf Dynamik und Rhythmik.


Beispielseiten und Bonusmaterial

Blockflöten-Übungen rund ums f

Die Blockflöten-Übungen rund ums f haben wir verfasst, weil unsere Schüler immer wieder etwas Probleme mit dem Ton hatten. Allerdings nur in der barocken Griffweise. Mittlerweile arbeiten wir mit d…

Alle meine Entchen für die Blockflöte
Alle meine Entchen für die Blockflöte

Die Seite www.meine-blockfloete.de hat eine Seite mit dem Lied „Alle meine Entchen“ für die Blockflöte kostenlos zum Download bereitgestellt. Die dazugehörige Blockflötenschule „Meine Blockflöte …


Kostenlose Lieder für die Blockflöte

45 bekannte Weihnachtslieder für die Blockflöte

Auf seiner Gitarrenseite www.hochweber.ch, stellt der Schweizer Gitarrist Jürg Hochweber, ein PDF mit 45 Weihnachtsliedern aus aller Welt zur Verfügung. Die Lieder sind alle extra für die Blockflöte ausgelegt und mit Akkorden versehen, so dass man ein kleines Konzert auch mit der Gitarre oder dem Klavier begleiten kann.
Zur Internetseite von Jürg Hochweber


Basteln und selber machen

Karottenflöte

Die Idee fanden wir sehr witzig, allerdings erwies sich die Ausführung schwerer als gedacht. Eine Blockflöte aus einer Karotte. Ein nettes Experiment für ambitionierte Musiklehrer die Ihren Kindern mal die Funktionsweise der Blockflöte erklären wollen. Man sollte das aber vorher unbedingt schon ein paar mal gemacht haben, sonst geht das in die Hose.

Blockflöte Ausmalbild

Die Seite „Musik für Kinder“ stellt kostenlos ein großes Ausmalbild der Blockflöte zur Verfügung. Auf der Seite findet man viel nützliches Material und Gedanken zum Musikunterricht mit Kindern. Das Bild hat die Maße 1280x640px und lieg im PNG Format mit transparentem Hintergrund vor. Wirklich eine tolle Sache um die Kinder mal für ein paar Minuten zu beschäftigen, wenn mal was wichtiges dazwischen kommt.