Blockflöte Unterrichtsmaterial: Es gibt zahlreiches Unterrichtsmaterial für die Blockflöte kostenlos im Netz herunterzuladen. Für den Anfang reicht das auch erstmal völlig aus, wer aber mit einem guten System an die Sache heran gehen möchte sollte lieber auf die Schulreihen von Voggy oder Spiel und Spaß zurückgreifen. Viele Arbeitsblätter eignen sich auch ganz hervorragend zum vertiefen bestimmter Inhalte, wenn die Schule ein bestimmtes Thema nicht ausreichend behandelt oder der Lernfortschritt der Kinder dies benötigt. Wer sich die Blockflöte selber beibringen möchte ist mit dem kostenlosen Unterrichtsmaterial in jedem Fall erstmal gut ausgerüstet.


Kostenlose Blockflötenschulen

Die einzige kostenlose Blockflötenschule die wir bisher finden konnten ist ein Werk von Franz-Rudolf Kuhnen. Wir sind aber weiterhin auf der Suche in den Tiefen des World Wide Web um weitere Kostbarkeiten zu Tage zu fördern, die auch als Alternative zu den kostenpflichtigen Blockflötenschulen dienen können.

Eine kleine Blockflötenschule

Komplette Schulen findet man nicht so häufig. Franz-Rudolf Kuhnen hat eine kleine Blockflötenschule herausgebracht die man kostenlos runterladen kann. Sie ist zwar noch nicht vollständig aber ür die ersten Schritte völlig ausreichend und sie wird auch in unregelmäßigen Abständen erweitert.

Meine Blockflöte und ich – Bonusmaterial

Die Blockflötenschule an sich ist leider nicht kostenlos, aber der Herausgeber stellt ein großes Archiv an kostenlosen Unterrichtsmaterial als Bonus und Ergänzung für die Blockflötenschule “Meine Blockflöte und ich” zur Verfügung.

Blocktreff Blockflötenschule

Hier ein Kapitel aus der neuen Blocktreff Blockflötenschule. Sinnigerweise das Kapitel 3, wir werden aber die fehlenden Kapitel 1 und 2 bald nachreichen. Die Blocktreff Blockflötenschule ist auf unsere Bedürfnisse ausgelegt. Wir nutzen den Blockflötenunterricht um die Kinder an die Welt der Noten heranzuführen und für andere Blasinstrumente zu interessieren. Daher beschränken wir uns auf die Töne der Stammtonleiter. Wir legen in dieser Schule einen größen Fokus auf Dynamik und Rhythmik.

40 Fortschreitende Übungen (IMSLP)

Für ambitionierte Blockflötenschüler die etwas mehr üben möchten als die normalen Schulen hergeben. Die 40 fortschreitenden Übungen, schreiten sehr schnell voran. Für Blockflötengruppen sind vielleicht noch die ersten 10 Übungen interessant, der Rest ist dann viel zu technisch und eher für die klassischen Blockflötisten gedacht. Dennoch ist es kostenlos und definitiv eine Inspirationsquelle. Die Noten sind frei in der IMSLP Datenbank verfügbar, der Download dort ist etwas undurchsichtig, und man muss das ein oder andere Mal 15 Sekunden warten bis der Download bereit ist.

Csakan-Schule (IMSLP)

Die Csakan-Schule von Wilhelm Klingenbrunner gehört zu den klassischen Blockflötenschulen. Nichts für kleine Blockflötenkinder sondern eher für den Blockflötenunterricht mit ernsten bis professionellen Ambitionen. Ein Csakan ist eine Stockblockflöte die der heutigen Blockflöte sehr ähnlich ist, daher kann diese Schule auch sehr gut für den Blockflötenunterricht hergenommen werden. Es gibt hier sehr viele Übungen und Unterrichtsmaterial die man sehr gut im Unterricht unterbringen kann.


Arbeitsblätter für Blockflöte

In diesem Bereich suchen wir noch Inhalte, für Hinweise sind wir jederzeit aufgeschlossen. Diese müssen aber dauerhaft kostenlos im Netz verfügbar sein.

Kostenlose Lieder für die Blockflöte

45 bekannte Weihnachtslieder für die Blockflöte

Auf seiner Gitarrenseite www.hochweber.ch, stellt der Schweizer Gitarrist Jürg Hochweber, ein PDF mit 45 Weihnachtsliedern aus aller Welt zur Verfügung. Die Lieder sind alle extra für die Blockflöte ausgelegt und mit Akkorden versehen, so dass man ein kleines Konzert auch mit der Gitarre oder dem Klavier begleiten kann.


Basteln und selber machen

Karottenflöte

Die Idee fanden wir sehr witzig, allerdings erwies sich die Ausführung schwerer als gedacht. Eine Blockflöte aus einer Karotte. Ein nettes Experiment für ambitionierte Musiklehrer die Ihren Kindern mal die Funktionsweise der Blockflöte erklären wollen. Man sollte das aber vorher unbedingt schon ein paar mal gemacht haben, sonst geht das in die Hose.

Blockflöte Ausmalbilder

Die Seite “Musik für Kinder” stellt kostenlos ein großes Ausmalbild der Blockflöte zur Verfügung. Auf der Seite findet man viel nützliches Material und Gedanken zum Musikunterricht mit Kindern. Das Bild hat die Maße 1280x640px und liegt im PNG Format mit transparentem Hintergrund vor. Wirklich eine tolle Sache um die Kinder mal für ein paar Minuten zu beschäftigen, wenn mal was wichtiges dazwischen kommt.

Ein weiteres schönes Bild findet man auf der Seite Malvorlagen Kostenlos. Ein kleines Mädchen das Blockflöte spielt. Das Bild hat die Maße 2002×2001 Pixel und liegt im JPG Format vor. Das Bild darf in Kitas, Kinderkrippen und Kindergärten sowie anderen nichtkommerziellen Einrichtungen kostenlos verwendet werden.

Ideal für eine kleine Stillarbeit um den Unterricht zu beruhigen oder neu zu ordnen. Drei Kinder machen Musik und einer spielt Blockflöte. Damit sind die Kleinen erstmal ein wenig beschäftigt. Das Bild wird von Schule und Familie kostenlos zur Verfügung gestellt.


Übungen und einzelne Lieder

Kein Schöner Land Noten für Blockflöte

Das wunderschöne Volkslied “Kein schöner Land” ist seit jeher mit Abschlusskreisen und Abschiedszeremonien verbunden. Es beschreibt in einzigartiger Weise die Stimmung der Erinnerung an vergangene Zeiten, gibt aber auch die Hoffnung auf weitere Momente an die man sich in Zukunft erinnern wird. Die traditionell überlieferte Melodie steht im 3/4tel Takt und wird meist in A-Dur…

Stille Nacht für Blockflöte – Noten und Text für 2 Stimmen

Kein anderes Lied passt so gut zum Heiligen Abend wie das ewige Weihnachtslied “Stille Nacht” von Franz Gruber. Kein anderes Weihnachtslied verbinde ich mit dieser einfühlsamen, besinnlichen Stimmung. Die gesamte Adventszeit mit all den schönen Weihnachtslieder die es so schon gibt scheint sich nur auf einen kleinen Moment vorzubereiten. Wenn die Kerzen erstmals am Baum…

Morgen kommt der Weihnachtsmann Noten für bis zu 3 Blockflöten – einfach

Die schöne Vorweihnachtszeit ist auch die Zeit besinnliche Musik. Allerorts werden Blockflöten und andere Instrumente hervorgeholt, entstaubt und eifrig geübt. Die Situationen gleichen sich immer auf’s neue, Papa kommt rein und singt fröhlich “Morgen kommt der Weihnachtsmann” vor sich hin und eins der Kinder sagt: “Der kommt aber morgen gar nicht!” Gerade die Blockflöte spielenden…

Der Mond ist aufgegangen für Blockflöte

Das schöne Abendlied “Der Mond ist aufgegangen” ist die Vertonung eines Gedichtes von Matthias Claudius. Der Text entstand in den 1770er Jahren. Der genaue Zeitpunkt der Entstehung ist noch unklar. Die Vertonung des Gedichtes “Der Mond ist aufgegangen” stammt vom Lüneburger Musiker und Komponisten Johann Abraham Peter Schulz. Ähnlich wie bei “Freude schöner Götterfunken” stand…

Happy Birthday für Blockflöte

Happy Birthday für Blockflöte. Das schöne Lied “Happy Birthday to you” ist eines der bekanntesten und meistgesungenen Lieder weltweit. Die Komposition liegt mehr als hundert Jahre zurück und der Text wurde in fast alle Sprachen der Welt übersetzt. Dennoch wird es häufig in der englischen Variante gesungen. Die Melodie wurde von der Erzieherin Mildred J….

Freude schöner Götterfunken Noten

Der Text zu “Freude schöner Götterfunken” oder auch “Ode an die Freude” stammt aus einem der berühmtesten Gedichte von Friedrich Schiller. “An die Freude” enstand im Jahr 1785 mit Strophen von denen Beethoven die 1. und 3. Strophe komplett und die 2. und 4. Strophe in Teilen übernahm. Die Hymne Europas Die Noten zu Beethovens…


Sonstiges in Kürze

Ein Grund warum wir Blockflötentreff ins Leben gerufen haben, ist es hier auch Links zu anderen Seiten zu sammeln. Es macht sich heute leider kaum noch jemand die Mühe die verlinkten Seiten anzusehen und auch eine Bewertung oder Beschreibung dazu abzugeben, meist wird ein Link irgendwo hingeklatscht der dann meist nicht mal auf die richtige Unterseite führt und der Benutzer steht dann da und weiß nicht weiter. Unsere Links sind von Hand geprüft, wir bekommen dafür kein Geld und auch sonst keine Vergünstigungen. Wir wollen einfach nur die Blockflöte im Internet etwas besser vernetzen.

2019-08-20