Blockföte Unterrichtsmaterial

Blockflöte Unterrichtsmaterial: Es gibt zahlreiches Unterrichtsmaterial für die Blockflöte kostenlos im Netz herunterzuladen. Für den Anfang reicht das auch erstmal völlig aus, wer aber mit einem guten System an die Sache heran gehen möchte sollte lieber auf die Schulreihen von Voggy oder Spiel und Spaß zurückgreifen. Viele Arbeitsblätter eignen sich auch ganz hervorragend zum vertiefen bestimmter Inhalte, wenn die Schule ein bestimmtes Thema nicht ausreichend behandelt oder der Lernfortschritt der Kinder dies benötigt. Wer sich die Blockflöte selber beibringen möchte ist mit dem kostenlosen Unterrichtsmaterial in jedem Fall erstmal gut ausgerüstet.

Arbeitsblätter zum Thema Blockflöte

Kostenlose Blockflötenschulen

Die einzige kostenlose Blockflötenschule die wir bisher finden konnten ist ein Werk von Franz-Rudolf Kuhnen. Wir sind aber weiterhin auf der Suche in den Tiefen des World Wide Web um weitere Kostbarkeiten zu Tage zu fördern, die auch als Alternative zu den kostenpflichtigen Blockflötenschulen dienen können.

45 bekannte Weihnachtslieder für die Blockflöte

Auf seiner Gitarrenseite www.hochweber.ch, stellt der Schweizer Gitarrist Jürg Hochweber, ein PDF mit 45 Weihnachtsliedern aus aller Welt zur Verfügung. Die Lieder sind alle extra für die Blockflöte ausgelegt und mit Akkorden versehen, so dass man ein kleines Konzert auch mit der Gitarre oder dem Klavier begleiten kann.


Basteln und selber machen

Karottenflöte

Die Idee fanden wir sehr witzig, allerdings erwies sich die Ausführung schwerer als gedacht. Eine Blockflöte aus einer Karotte. Ein nettes Experiment für ambitionierte Musiklehrer die Ihren Kindern mal die Funktionsweise der Blockflöte erklären wollen. Man sollte das aber vorher unbedingt schon ein paar mal gemacht haben, sonst geht das in die Hose.

Blockflöte Ausmalbilder

Die Seite „Musik für Kinder“ stellt kostenlos ein großes Ausmalbild der Blockflöte zur Verfügung. Auf der Seite findet man viel nützliches Material und Gedanken zum Musikunterricht mit Kindern. Das Bild hat die Maße 1280x640px und liegt im PNG Format mit transparentem Hintergrund vor. Wirklich eine tolle Sache um die Kinder mal für ein paar Minuten zu beschäftigen, wenn mal was wichtiges dazwischen kommt.

Ein weiteres schönes Bild findet man auf der Seite Malvorlagen Kostenlos. Ein kleines Mädchen das Blockflöte spielt. Das Bild hat die Maße 2002×2001 Pixel und liegt im JPG Format vor. Das Bild darf in Kitas, Kinderkrippen und Kindergärten sowie anderen nichtkommerziellen Einrichtungen kostenlos verwendet werden.

Ideal für eine kleine Stillarbeit um den Unterricht zu beruhigen oder neu zu ordnen. Drei Kinder machen Musik und einer spielt Blockflöte. Damit sind die Kleinen erstmal ein wenig beschäftigt. Das Bild wird von Schule und Familie kostenlos zur Verfügung gestellt.


Übungen und einzelne Lieder


Sonstiges in Kürze

Ein Grund warum wir Blockflötentreff ins Leben gerufen haben, ist es hier auch Links zu anderen Seiten zu sammeln. Es macht sich heute leider kaum noch jemand die Mühe die verlinkten Seiten anzusehen und auch eine Bewertung oder Beschreibung dazu abzugeben, meist wird ein Link irgendwo hingeklatscht der dann meist nicht mal auf die richtige Unterseite führt und der Benutzer steht dann da und weiß nicht weiter. Unsere Links sind von Hand geprüft, wir bekommen dafür kein Geld und auch sonst keine Vergünstigungen. Wir wollen einfach nur die Blockflöte im Internet etwas besser vernetzen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner