Volkslieder Noten für Blockflöte

Wer unsere Kinderlieder schon durch hat oder im allgemeinen den Anspruch an seinem Blockflötenspiel etwas erhöhen will, der kann im nächsten Schritt die Volkslieder erkunden. Die Musik ist etwas anspruchsvoller als die meisten Kinderlieder, die Lieder sind dennoch allgemein bekannt, und die Musik ist gemeinfrei, heißt man kann Sie meist kostenlos nutzen. Unsere Volkslieder sind meist als einfache Duette ausgeführt, so können Sie je nach Kenntnisstand auch die Stimmen gut variieren.

Als keinen Einstieg empfehlen wir unsere 10 beliebte deutsche Volkslieder für die Blockflöte. Zwei Din A4 Seiten mit Noten der 10 beliebtesten deutschen Volkslieder für die Blockflöte gesetzt.

Auch das Buch „Liederzeit“ können wir sehr empfehlen. Neben deutschen Volksliedern wie „Die Gedanken sind frei“ oder „Kein schöner Land“ enthält es auch internationale Folk Songs wie Greensleeves, Amazing Grace oder Kasatschok. Alles in leichten Bearbeitungen für 2 Blockflöten gesetzt.

Wenn alle Brünnlein fließen Noten und Text

Das deutsche Volkslied „Wenn alle Brünnlein fließen“ geht auf das Liebeslied „Die Brünnlein die da fließen“ von Leonhard Kleber zurück. Die ersten beiden Strophen sind auch heute noch weitestgehend identisch. Die Melodie ist aber heute eine andere. Für die Duett-Variante haben wir die Tonart C-Dur gewählt. Hier sind beide Stimmen sehr gut für die Blockflöte…

Hoch auf dem gelben Wagen

Die Melodie zum Volkslied Hoch auf dem gelben Wagen stammt von einem Berliner Apotheker namens Heinz Höhne. Sie wurde auf die Textgrundlage eines Gedichtes aus den 1870er Jahren verfasst, welches das Leben als eine Reise in einer Postkutsche beschreibt. Große Popularität erreichte das Lied durch einen Vortrag des damaligen Bundesaußenministers Walter Scheel. Unsere Variante ist…

Die Gedanken sind frei Noten und Text

Das deutsche Volkslied „Die Gedanken sind frei“ ist mit „Kein schöner Land“ eines der bedeutendsten deutschen Volkslieder. Das Lied bzw. der Text hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert und entwickelt. Das Kernmotiv ist bereits seit dem 13. Jahrhundert belegt. Um das Lied auf der Blockflöte zu spielen bedarf es schon eines etwas…

Es waren zwei Königskinder – Text und Noten

Die deutsche Volksballade „Es waren zwei Königskinder“ ist eines der schönsten deutschen Volkslieder. Die Geschichte der zwei Königskinder die nicht zueinander finden, ja sich am Ende gar in den Tod stürzen basiert auf de antiken Geschichten von Hero und Leander. Über die Melodie ist leider wenig bekannt, es gibt auch verschiedene Varianten von denen keine…

10 beliebte deutsche Volkslieder – Noten F-Dur

Beliebte deutsche Vokslieder sind im Musikunterricht immer wieder Bestandteil von Lerninhalten. Die Stücke sind gemeinfrei und können oft aufgrund des moderaten Tonumfanges in viele verschiedene Tonarten transponiert werden. So wie man es gerade benötigt. Weiterhin ist es immer gut den Kindern und Jugendlichen die alten Volksweisen nahe zu legen. Wir haben 10 beliebte deutsche Volkslieder…

Ich weiß nicht was soll es bedeuten text und noten

„Ich weiß nicht was soll es bedeuten“, die Sagenumwobene Geschichte von Clemens Brentano wurde von Heinrich Heine aufgefasst und zu einem 6 strophigen Gedicht getextet. Die Sage selbst gehört zu Brentanos Rheinmärchen „Die Mährchen vom Rhein“. Unsere Duett Variante ist in C-Dur gesetzt, was für ein Duett nicht so optimal ist. Wir bearbeiten das Stück…

Am Brunnen vor dem Tore - Beitragsbild

Am Brunnen vor dem Tore – Text und Noten für Blockflöte

Das bekannte Volkslied „Am Brunnen vor dem Tore“ heißt eigentlich „Der Lindenbaum“. Über das Lied selbst gibt es zahlreiche Inhalts- und Textinterpretationen. Es ist sowohl als Kunst- als auch als Volkslied bekannt geworden. Die Vertonung des Gedichtes von Wilhelm Müller übernahm Franz Schubert. Manchmal wird es auch Friedrich Silcher zugeschrieben, dieser übernahm aber „lediglich“ die…

Die Vogelhochzeit Noten für Blockflöte

Die Vogelhochzeit Noten: Das Lied „Die Vogelhochzeit“ ist eines der bekanntesten und auch beliebtesten Kinderlieder in Deutschland. Zudem ist es auch eines der ältesten. Es ist im Wienhäuser Liederbuch niedergeschrieben, und eben dieses, für die Volksliedforschung wichtige, Buch wird auf Mitte des 15. Jahrhunderts datiert. Ein Umstand, der mir gar nicht bekannt war, was sehr…

Kein Schöner Land Noten für Blockflöte

Das wunderschöne Volkslied „Kein schöner Land“ ist seit jeher mit Abschlusskreisen und Abschiedszeremonien verbunden. Es beschreibt in einzigartiger Weise die Stimmung der Erinnerung an vergangene Zeiten, gibt aber auch die Hoffnung auf weitere Momente an die man sich in Zukunft erinnern wird. Bei den deutschen Volkslieder steht es auf einer Stufe mit dem wunderschönen Lied…

Volkslieder für 2 Blockflöten

Liederzeit (Volkslieder, Folk & Gospel)

Ein wirklich sinnvolles Buch von Marianne Magolt. Es enthält 24 Lieder die sich bunt durch die internationale Musikwelt ziehen. Neben deutschen Volkslieder finden sich auch international Folk und Gospel Songs. Die Lieder sind allesamt für zwei Blockflöten arrangiert und auch von Anfängern gut zu meistern. Alle Lieder können auch mit einer CD begleitet werden.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner