Noten für Blockflöte

Noten für Blockflöte sind nicht sonderlich schwer zu finden, allerdings ist es manchmal schwierig aus der großen Vielfalt der Publikationen für die Blockflöte das richtige auszuwählen. Diese Liste enthält Noten und Bücher die wir im Laufe unseres Unterrichts verwenden oder verwendet haben. Es sind auch Ausgaben dabei die wir nicht empfehlen können. Sie finden hier neben Blockflötenschulen auch von uns gesetzte Duette und Lieder wie z.B. unsere kostenlosen Kinder- oder Volkslieder.

Beethoven, Für Elise Noten

Für Elise ist eines der populärsten Werke von Beethoven. Ich will es mal überspitzt formulieren. Ungefähr 99% der Hausfrauen die mit dem Klavier beginnen, weil die Kinder aus dem gröbsten raus sind, tun dies um Für Elise spielen zu können. Also so zumindest die Resonanz bei den Eltern meiner Blockflötenkinder. „Lernen sie auch Für Elise?““Ähhhh,…

Komm lieber Mai und mache Noten und Text

Komm lieber Mai und mache, ein Mailied mit Text von Christian Adolph Overbeck und einer Melodie von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Winterlied, das gerne zum Frühlingslied gemacht wird, handelt von der Sehnsucht nach dem Frühling. So ist auch der eigentliche Titel von Mozarts Melodie, welche im Jahr 1791 entstanden ist, der Text dazu hat in…

Wenn alle Brünnlein fließen Noten und Text

Das deutsche Volkslied „Wenn alle Brünnlein fließen“ geht auf das Liebeslied „Die Brünnlein die da fließen“ von Leonhard Kleber zurück. Die ersten beiden Strophen sind auch heute noch weitestgehend identisch. Die Melodie ist aber heute eine andere. Für die Duett-Variante haben wir die Tonart C-Dur gewählt. Hier sind beide Stimmen sehr gut für die Blockflöte…

Hoch auf dem gelben Wagen

Die Melodie zum Volkslied Hoch auf dem gelben Wagen, stammt von einem Berliner Apotheker namens Heinz Höhne. Sie wurde auf die Textgrundlage eines Gedichtes aus den 1870er Jahren verfasst, welches das Leben als eine Reise in einer Postkutsche beschreibt. Große Popularität erreichte das Lied durch einen Vortrag des damaligen Bundesaußenministers Walter Scheel. Unsere Variante ist…

Csakan-Schule (IMSLP)

Die Csakan-Schule von Wilhelm Klingenbrunner gehört zu den klassischen Blockflötenschulen. Nichts für kleine Blockflötenkinder sondern eher für den Blockflötenunterricht mit ernsten bis professionellen Ambitionen. Ein Csakan ist eine Stockblockflöte die der heutigen Blockflöte sehr ähnlich ist, daher kann diese Schule auch sehr gut für den Blockflötenunterricht hergenommen werden. Es gibt hier sehr viele Übungen und…

40 Fortschreitende Übungen (IMSLP)

Für ambitionierte Blockflötenschüler die etwas mehr üben möchten als die normalen Schulen hergeben. Die 40 fortschreitenden Übungen, schreiten sehr schnell voran. Für Blockflötengruppen sind vielleicht noch die ersten 10 Übungen interessant, der Rest ist dann viel zu technisch und eher für die klassischen Blockflötisten gedacht. Dennoch ist es kostenlos und definitiv eine Inspirationsquelle. Die Noten…

Meine Blockflöte und ich

Meine Blockflöte und ich – Bonusmaterial

Blockflöte spielen mit dem ganzen Körper, eins sein mit seiner Flöte – das ist der Ansatz der Sopranblockflötenschule in drei Bänden von Angès Blanche Marc. Die Schüler werden spielerisch und inhaltlich fundiert an das Instrument herangeführt. Die Technik wird von Anfang an mit spielerischem Ansatz und vielen kindgerechten Übungen aufgebaut. Das Buch ist durchgehend farbig…

Eine kleine Blockflötenschule

Komplette Schulen findet man nicht so häufig. Franz-Rudolf Kuhnen hat eine kleine Blockflötenschule herausgebracht die man kostenlos runterladen kann. Sie ist zwar noch nicht vollständig aber ür die ersten Schritte völlig ausreichend und sie wird auch in unregelmäßigen Abständen erweitert. Als „Work in progress“ entsteht hier eine kleine Schule für Sopranblockflöte mit Musiklehre und Liedern. Viele Lieder…

Bunt sind schon die Wälder Noten

Der Schweizer Dichter Johann Gaudenz von Salis-Seewis schrieb 1782 den Text zum bekannten Volks- und Herbstlied „Bunt sind schon die Wälder“, unter dem schlichten Titel „Herbstlied“. Die Melodie dazu stammt vom deutschen Komponisten Johann Friedrich Reichardt, und wurde von diesem im Jahr 1799 komponiert. Franz Schubert erstellte 1816 auch eine Vertonung. Unsere Variante für 2…

10 tolle Herbstlieder Noten für die Blockflöte

Der Artikel 10 tolle Herbstlieder Noten für die Blockflöte bietet Herbstlieder zum Download, in einfachen Bearbeitungen für die Blockflöte. Im Gegensatz zu Weihnachtsliedern, sind Herbstlieder zum einen nicht so stark vertreten und zum anderen dadurch auch nicht so populär. Selbst Mailieder stehen bei den meisten viel höher im Kurs als die Herbstlieder. Um hier etwas…

Ich geh‘ mit meiner Laterne

Liedtext zu Ich geh‘ mit meiner Laterne Ich geh‘ mit meiner Laterneund meine Laterne mit mir.Dort oben leuchten die Sterne,und unten, da leuchten wir.Mein Licht ist aus,ich geh‘ nach Haus,rabimmel, rabammel, rabum.Mein Licht ist aus,ich geh‘ nach Haus,rabimmel, rabammel, rabum. Ich geh‘ mit meiner Laterneund meine Laterne mit mir.Dort oben leuchten die Sterne,und unten, da…

Backe backe Kuchen Noten

Backe backe Kuchen Noten in verschiedenen Formaten. Das Lied Backe backe Kuchen ist ein bekanntes deutsches Kinderlied, das seinen Ursprung in Sachsen und Thüringen hat. Es ist wohl um das Jahr 1840 rum entstanden wobei der ursprüngliche Text gar nicht die Zubereitung eines Kuchens beschreibt. Doch dazu später mehr. Unsere Variante für 2 Blockflöten haben…

Spiel und Spaß mit der Blockflöte – Schule für die Altblockflöte

Die Reihe Spiel und Spaß mit der Blockflöte ist eine der meistverkauften Blockflötenschulen. Da ist es nur konsequent auch eine Schule für Altblockflöte zu veröffentlichen. Die Schule ist kein Werk das man Stand Alone durcharbeiten kann. Vielmehr baut es auf den Bänden der ersten beiden Bände für die Sopranblockflöte auf. Spiel und Spaß mit der…

Die C Dur Tonleiter – Alle Stammtöne im Überblick

Bei vielen Instrumenten ist die C Dur Tonleiter das erste kleine Ziel im Unterricht mit Anfängern, und häufig auch die erste der Dur Tonleitern die man lernt. Das ist nicht immer so machbar, so ist bei der Klarinette die G-Dur Tonleiter Anfangs viel einfacher, die Blechbläser im Bassschlüssel beginnen oft in B-Dur oder C-Dur dann…

Die Dur Tonleiter im Überblick

Die Dur Tonleiter gehört zum Handwerkszeug eines jeden Musikers. Jeder Instrumentalschüler kennt folgende, oder ähnliche Sätze. Tonleitern sind wichtig! Übe deine Tonleitern! Tonleitern, Tonleitern, Tonleitern! Hast Du Deine Tonleitern geübt? So oder so klingt es aus dem Sprachorgan eines jeden Musiklehrers. Warum ist das so, sind Tonleitern wirklich so wichtig? Muss man denn alle Tonarten…

Meine lustige Blockflöte

Die Blockflötenschule „Meine lustige Blockflöte“ gibt es bereits seit dem Jahr 1985. Ein echter Klassiker also. Die Schule ist speziell für Vor- und Grundschulkinder kopnzipiert worden. Dies macht sich auf den ersten Seiten auch schnell bemerkbar, die Noten werden sehr behutsam eingeführt und sind extra groß ausgeführt. Es gibt 2 Bände und ein Spielbuch zum…

Die Gedanken sind frei Noten und Text

Das deutsche Volkslied „Die Gedanken sind frei“ ist mit „Kein schöner Land“ eines der bedeutendsten deutschen Volkslieder. Das Lied bzw. der Text hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert und entwickelt. Das Kernmotiv ist bereits seit dem 13. Jahrhundert belegt. Um das Lied auf der Blockflöte zu spielen bedarf es schon eines etwas…

A Ram Sam Sam

A Ram Sam Sam ist ein marokkanisches Kinderlied das weltweit bekannt geworden ist. Das Lied wird oft als Bewegungsspiel im Kindergarten durchgeführt und erfreut sich bei den Teilnehmern großer Beliebtheit. Für die Blockflöte ist es nicht das geeignetste Lied, dennoch wurde viel danach gefragt, weswegen wir es hier als Duett arrangiert haben. Das Lied ist…

Blockflöte spielen mein schönstes Hobby

Die Bücher aus der „Mein schönstes Hobby“ Reihe aus dem Schott Verlag erfreuen sich großer Beliebtheit. So auch die Schule „Blockflöte spielen mein schönstes Hobby“. Die Reihe richtet sich an Erwachsene Einsteiger und Wiedereinsteiger, und geht anhand von praktischen Liedbeispielen voran. Die Schule besteht aus zwei Bänden und bietet zusätzlich noch zwei Spielbücher sowie ein…

Der Quintenzirkel – Erklärung und Merksätze

Der Quintenzirkel erweckt den Anschein bei den meisten Musiklehrern eine Allzweckwaffe zu sein. Er wird oft auch als Universalwerkzeug beim komponieren herangezogen und Gitarristen werden seit jeher mit der unendlichen Genialität des Kreises gequält. Viele versperren sich schon wenn man den Namen nur erwähnt, klingt er doch eher nach Quantenphysik als nach musikalischem Hilfsmittel. Dabei…

Es waren zwei Königskinder – Text und Noten

Die deutsche Volksballade „Es waren zwei Königskinder“ ist eines der schönsten deutschen Volkslieder. Die Geschichte der zwei Königskinder die nicht zueinander finden, ja sich am Ende gar in den Tod stürzen basiert auf de antiken Geschichten von Hero und Leander. Über die Melodie ist leider wenig bekannt, es gibt auch verschiedene Varianten von denen keine…

Blockflöten Basics

Ein problemloses Erlernen der Sopranblockflöte von Grund auf. Das verspricht das Buch „Blockflöten Basics“ aus dem Voggenreiter Verlag. Bis zu welchem Grad das Buch dieses Versprechen einlösen kann steht auf einem anderen Blatt, schließlich ist Blockflöte lernen recht einfach, die Blockflöte zu beherrschen jedoch ein ziemlich zeitaufwendiges Unterfangen. Auf 64 Seiten vermittelt Herb Kraus anhand…

10 beliebte deutsche Volkslieder – Noten F-Dur

Beliebte deutsche Vokslieder sind im Musikunterricht immer wieder Bestandteil von Lerninhalten. Die Stücke sind gemeinfrei und können oft aufgrund des moderaten Tonumfanges in viele verschiedene Tonarten transponiert werden. So wie man es gerade benötigt. Weiterhin ist es immer gut den Kindern und Jugendlichen die alten Volksweisen nahe zu legen. Wir haben 10 beliebte deutsche Volkslieder…

Ich weiß nicht was soll es bedeuten text und noten

„Ich weiß nicht was soll es bedeuten“, die Sagenumwobene Geschichte von Clemens Brentano wurde von Heinrich Heine aufgefasst und zu einem 6 strophigen Gedicht getextet. Die Sage selbst gehört zu Brentanos Rheinmärchen „Die Mährchen vom Rhein“. Unsere Duett Variante ist in C-Dur gesetzt, was für ein Duett nicht so optimal ist. Wir bearbeiten das Stück…

PlayAlong – Vedro con mio diletto – Antonio Vivaldi

Aus Vivaldis Oper „Il Giustino“ (RV717) haben wir uns die Arie des Anastasio vorgenommen und für die Blockflöte gesetzt. Am schönsten klingt es auf der Tenor- oder Altblockflöte. Sopran geht aber auch. Die Noten sind eh flexibel. Unser PlayAlong mit Klavierbegleitung ist in G-Dur gesetzt. Im Original ist es in D-Dur, das geht auch gut,…

Nur für Anfänger Blockflöte

„Nur für Anfänger“ ist eine Reihe an Schulen, die wie es der Name schon sagt, sich ausschließlich an Anfänger richtet. Christiane Martini hat sich in dieser Reihe der Blockflöte angenommen und zeigt den absoluten Anfänger Schritt für Schritt wie man auf der Blockflöte spielt. Die Schule ist ein zwei Bände aufgeteilt und bietet viele Bilder…

Am Brunnen vor dem Tore - Beitragsbild

Am Brunnen vor dem Tore – Text und Noten für Blockflöte

Das bekannte Volkslied „Am Brunnen vor dem Tore“ heißt eigentlich „Der Lindenbaum“. Über das Lied selbst gibt es zahlreiche Inhalts- und Textinterpretationen. Es ist sowohl als Kunst- als auch als Volkslied bekannt geworden. Die Vertonung des Gedichtes von Wilhelm Müller übernahm Franz Schubert. Manchmal wird es auch Friedrich Silcher zugeschrieben, dieser übernahm aber „lediglich“ die…

Mini, die Blockflötenmaus Beitragsbild

Mini die Blockflötenmaus – Quadratisch, praktisch, gut

Die Blockflötenschule „Mini die Blockflötenmaus“ geht neue Wege, es ist nicht nur ein Buch, vielmehr ist es ein Buch mit Youtube-Onlinekursen. Dabei verbindet die liebe Mini die traditionellen Elemente mit den modernen Möglichkeiten. In drei Bänden können Kinder hier auch im Selbstunterricht die Blockflöte spielen lernen. Zusätzlich zu den 3 Bänden der Schule bietet die…

PlayAlong – Songs my Mother taught me – Antonin Dvorak

Songs my Mother taught me, aus Doraks Zyklus „Gipsy Songs“ (Zigeunerlieder). Eine wunderschöne Melodie die im Original für Gesang geschrieben. Das Lied klingt aber auch auf Alt-Blockflöte wunderschön. Im Sopran ist es auch schön, mir persönlich aber zu schrill. Unser PlayAlong mit Klavierbegleitung ist in F-Dur gesetzt. Das passt sehr schön von der Tonart her…

Kinderlieder für eine oder zwei Sopranblockflöten

Kinderlieder für Blockflöte sind immer wieder ein Dauerbrenner bei Eltern und auch Kindern. Barbara Ertl weiß um diesen Umstand und hat mit dem Buch „Kinderlieder für eine oder zwei Sopranblockflöten“ ein umfassendes Werk herausgebracht. Insgesamt 33 traditionelle deutsche Kinderlieder sind hier in einfachen Arrangements zusammengefasst. Wo unser kostenloses Blatt „10 einfach Kinderlieder für die Blockflöte“…

Lied Kommt ein Vogel geflogen Beitragsbild

Kommt ein Vogel geflogen – Noten für Blockflöte

Vögel sind ein wiederkehrendes Thema in Kinderliedern. Die Vogelhochzeit, Alle Vögel sind schon da, Der Kuckuck und der Esel, Wenn ich ein Vöglein wär, um nur einige zu nennen. Das Lied Kommt ein Vogel geflogen greift das Federvieh auch auf. Das mittlerweile zu den Kinderliedern zählende Lied war ursprünglich eine Art Liebeslied und hatte mehr…

Professor Paukenschlags Blockflötenschule

Meist sind es die unscheinbaren Sachen die einen überraschen. So auch bei Professor Paukenschlags Blockflötenschule. Das Werk umfasst 2 Bände und ist inklusive Mitspiel-CD für 11 Euro definitiv einen Blick wert. Die Schule verspricht einen leicht verständlichen Aufbau mit kleinen Lernschritten. Dem Versprechen wird sie auch gerecht. Alles ist wirklich sehr leicht erklärt und es…

Hoppe Hoppe Reiter - Noten und Text Beitragsbild

Hoppe Hoppe Reiter – Kinderlied für die Blockflöte

Hoppe Hoppe Reiter, kaum ein anderes Kinderlied mussten und müssen Generationen von Babys über sich ergehen lassen. Mit schwerwiegenden Folgen, viele der heutigen Mütter sind von diesem Spiellied noch dermaßen traumatisiert, das die Halsschlagader anschwillt wenn man mit ihrem Baby auch nur anfängt das Hoppe Hoppe Reiter Lied anzustimmen. Spaß bei Seite, ja es gibt…

Blockflötenbox Band 3 – Blockflötenschule mit System

Der dritte Band der beliebten Blockflötenschule knüpft genau da an wo Blockflötenbox Band 2 auf hört. Die Inhalte gehen nahtlos ineinander über und die Schule behält das bewährte und beliebte System bei. Die Volkslieder werden aber nun durch klassische Musikstücke ersetzt, der Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Vorbereitung zum erarbeiten der schwierigeren Literatur. Dabei kommen…

Der Kuckuck und der Esel – Noten für Blockflöte

Der Kuckuck und der Esel, die hatten großen Streit. Und worum ging es? Naja wer von dem beiden am besten singt. Das ist so wie wenn die Kuh sich mit dem Pferd darum streitet wer die besten Eier legt. Denn sowohl der eintönige Kuckuck als auch der laut schreiende Esel sind nicht gerade musikalische Meister….

Guten Abend gute Nacht Titelbild

Guten Abend gute Nacht – Brahms Lullaby für 2 Blockflöten

Eigentlich heißt es ja „Guten Abend, gut‘ Nacht“, die meisten sagen dennoch „Guten Abend gute Nacht“. Im englischen Sprachraum spricht man von „Brahms Lullaby“. Gemeint ist immer das gleiche, und mit Schlaf Kindlein Schlaf, eines der wohl bekanntesten und berühmtesten Schlaf- und Wiegenlieder Deutschlands. So berühmt das es sogar einen englischen Text gibt der auf…

Weißt Du wie viel Sternlein stehen – Abendlied für Blockflöte

Das bekannte Abendlied „Weißt Du wie viel Sternlein stehen“ gehört neben „Der Mond ist aufgegangen“ und „Schlaf Kindlein schlaf“ zu den bekanntesten Schlaf- und Abendliedern in Deutschland. Der im Jahr 1837 als Gedicht veröffentlichte Text wurde vom Pastor und Dichter Wilhelm Hey veröffentlicht, welcher auch schon den Text für das Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ verfasst…

Auf der Mauer auf der Lauer Noten und Text

War ja klar das es dafür einen Begriff gibt. Auf der Mauer auf der Lauer ist ein Lückentextlied. Das Lied wird auch gern mal als Trinkspiel gesungen, je höher der Alkoholeinfluss desto mehr Fehler werden gemacht. Ich glaube es braucht auch schon ein paar Tropfen damit man überhaupt auf die Idee kommt dieses Lied im…

Der Winter ist ein rechter Mann Noten und Text

„Der Winter ist ein rechter Mann“ ein Gedicht von Matthias Claudius der vor allem für sein Gedicht „Der Mond ist aufgegangen“ bekannt ist. Auch sein Wintergedicht wurde vertont und ist somit auch als Winter- aber nicht als Weihnachtslied bekannt. Die heutige Vertonung hat sich aber erst Mitte des 19. Jahrhunderts durchgesetzt. Die gebräuchliche Melodie wird…

Hänschen klein Noten und Text

Das Lied „Hänschen klein“ ist wohl gleich nach „Alle meine Entchen“ das am meisten abgedruckte Lied in der Schulliteratur. Ich kenne kaum eine Instrumentalschule in der das Lied nicht in den ersten Kapiteln in irgendeiner Form auftaucht. Die Melodie ist auch ähnlich aufgebaut, Tonleiterfolgen sind oft sehr nah beieinander. Es ist aber im Gegensatz zum…

In meinem kleinen Apfel Text und Noten

Papageno lässt in der Not sein Glockenspiel ertönen, das klinget so herrlich und Monostatos und seine Gehilfen tanzen handzahm und fröhlich singend davon. So die Szene aus Mozarts Zauberflöte wenn das Lied „Das klinget so herrlich“ an der Reihe ist. Dieses Lied dient als Grundlage für das Kinderlied „In meinem kleinen Apfel“. Der Text zu…

Die Vogelhochzeit Noten für Blockflöte

Die Vogelhochzeit Noten: Das Lied „Die Vogelhochzeit“ ist eines der bekanntesten und auch beliebtesten Kinderlieder in Deutschland. Zudem ist es auch eines der ältesten. Es ist im Wienhäuser Liederbuch niedergeschrieben, und eben dieses, für die Volksliedforschung wichtige, Buch wird auf Mitte des 15. Jahrhunderts datiert. Ein Umstand, der mir gar nicht bekannt war, was sehr…

10 einfache Kinderlieder für Blockflöte

10 einfache Kinderlieder für Blockflöte Kinderlieder und Blockflöte sind eine prima Kombination. Unsere Zusammenstellung für „10 einfache Kinderlieder für Blockflöte“ ist aus den Wünschen unserer Nutzer entstanden. Die einfachen Weihnachtslieder für Blockflöte wurden schon tausende Male runtergeladen, oft mit dem Wunsch so eine Zusammenstellung auch für Kinderlieder zu haben. Auch bei den Kinderliedern wird ein…

10 einfache Weihnachtslieder für Blockflöte

Eltern suchen immer wieder einfache Weihnachtslieder für Blockflöte für Anfänger, das ist gar nicht mal so einfach. Zwar sind die Weihnachtslieder generell nicht sonderlich schwer, aber ein gewisser Tonumfang ist dennoch eine Grundvoraussetzung. Da die Griffe auf der Blockflöte aber von Haus aus recht einfach sind, sollte dies mit entsprechender Grifftabelle für die Blockflöte kein…

Auf einem Baum ein Kuckuck saß Noten für Blockflöte

Das Kinderlied „Auf einem Baum ein Kuckuck“ basiert auf einem Gedicht aus dem bergischen Land. Im Internet steht immer wieder es wäre eine Volksweise aus dem 18. Jahrhundert, das ist aber nicht korrekt. Erstmals gedruck wurde es 1838, vorherige Veröffentlichungen und auch der verbreitete Gebrauch des Liedes sind nicht bekannt, daher ist es eher dem…

Bleib bei mir

Abide with me Noten für Blockflöte

Um die Entstehung der christlichen Hymne „Abide with me“ (Bleib bei mir) ranken sich zwei verschiedene Geschichten, doch dazu später mehr. Henry Francis Lyte schrieb auch eine eigene Melodie zu dem Text, am meisten wird aber die Melodie von Eventide, einer Komposition des Engländers William Henry Monk gesungen. Im Original steht die Hymne in Es-Dur….

Stabiler Notenständer für Unterwegs

Nach den überaus positivem Feedback über unseren Artikel über Notenständer für Kinder erreichten uns auch Anfragen zu einem stabilen und klappbaren Notenständer. Wozu ein stabiler Notenständer, der zu dem auch noch klappbar ist? Nun ganz einfach diese Notenständer sind für den harten Einsatz auf der Bühne konzipiert. Notenständer die bis zu 100x im Jahr auf…

Der Winter ist vergangen Noten für Blockflöte

Das Frühlingslied „Der Winter ist vergangen“ stammt ursprünglich aus dem Gelderland (Niederlande) und beginnt als hoffnungsvolles Frühlingslied. Im weiteren Verlauf ändert sich die Stimmung aber und das Lied kehrt sich zu einem tragisch-romantischen Liebeslied. Die einfache Melodie passt in G-Dur sehr gut für die Blockflöte und ist in der Tonart auch ohne großartig störende Dopplungen…

Kling Glöckchen für Blockflöte

Kling Glöckchen, das Lied vom Christkind das um Einlass gewährt und milde Gaben mitbringt. Ja, im Winter ist’s kalt draußen, da kann man schon mal frieren, auch wenn man das Christkind ist. Ich dachte früher eigentlich immer das es der Weihnachtsmann ist der da um Einlass bittet. Da musste die Pastorenstelle in unserem Ort erst…

Hark the Herald Angels sing Noten für Blockflöte

Hark the Herald Angels sing, ein englisches Weihnachtslied mit einer recht bewegten Geschichte. Das heraldische Thema der Melodie geht auf den deutschen Komponisten Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy zurück. Der Text wurde von einem Engländer namens Charles Wesley erstellt. Oftmals wird das Lied mit den vereinigten Staaten als Ursprung in Verbindung gebracht, wahrscheinlich weil die…

Leise rieselt der Schnee Noten für Blockflöte

Leise rieselt der Schnee, eines der wirklich schönen Weihnachtslieder die leider viel zu wenig beachtet werden. Folgendes Szenario (wirklich passiert). Unsere Familie saß am Heiligabend gemeinsam am Tisch und eine große Gans schmückte den Tisch. Alle waren schon voller Aufregung auf die Bescherung. Doch das gerät während des Essens jedes mal zur Nebensache. Viele Geschichten…

Es ist ein Ros entsprungen

Mein Vater pflegte zu sagen: „Es is en Peerd weglopen“. Soll heißen es ist ein Pferd weggelaufen. So seine freie Interpretation zu dem Lied „Es ist ein Ros entsprungen“. Ihm war natürlich klar das mit Ros‘ nicht das Ross, also Pferd gemeint war sondern eine Rose. Lustig fanden wir es im Orchester dennoch. Ich kann…

Maria durch ein Dornwald ging

Maria durch ein Dornwald ging. Die Geschichte der Jungfrau Maria die durch einen ausgedörrten Dornwald ging und dieser durch die bloße Anwesenheit des ungeborenen Jesuskindes wieder anfing zu blühen. So die grundsätzliche Erzählweise der ersten drei Strophen. Es gibt aber noch 4 weitere Strophen, die sich noch näher mit der Geburt von Jesus Christus beschäftigen….

Lasst uns froh und munter sein Noten

Adventszeit, Süßigkeiten und das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ sind wichtige Indikatoren dafür das bald der Nikolaus Tag vor der Tür steht. Für Kinder ist die Weihnachtszeit natürlich die schönste Zeit des Jahres. Schade nur das die Ferien nicht genauso lang sind wie die Sommerferien. Aber macht nichts. Schön ist es ja trotzdem….

Es ist für uns eine Zeit angekommen Noten

Eines der unterbewertetsten Weihnachtslieder wie ich finde. Die Melodie zu „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ ist für die Blockflöte sehr gut gelegen. Im sogenannten 6 Ton Raum kann die Melodie sowohl in C, als auch in G-Dur ohne Vorzeichen gespielt werden. Als Duett ist es aber aber in F-Dur am besten spielbar. Es…

Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen Noten für Blockflöte

Als Frühlingslied gedacht, fand die hübsche Melodie mit neuem Text Einzug in die Riege der Weihnachtslieder und gehört zu den meistgespielten und gesungenen Weihnachtsliedern. Die Melodie von „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“ ist vom Grund her recht einfach, die Intervalle haben aber so ihre Tücken, so das die Melodie nicht unbedingt auf Anhieb bei den…

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit Noten für Blockflöte

Eine Weihnachtslieder Sammlung ohne „Macht hoch die tür“ ist wie Heiligabend ohne „Stille Nacht“. Undenkbar! Das Kirchenlied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ ist ein sehr beliebtes Advents- und Weihnachtslied. Besonders Bläsergruppen und Blasorchester stimmen dieses Lied gerne zur Weihnachtszeit an. Auch auf der Blockflöte ist das Lied sehr populär, daher haben wir…

Little Amadeus Blockflötenschule

Die Little Amadeus Instrumenttalschulen kamen ab 2009 auf dem Markt, die Fernsehserie löste einen regelrechten Hype um alle mögliche Musikinstrumente aus. Dies hat sich der Voggenreiter Verlag natürlich zu Nutze gemacht und eine entsprechende Serie an Instrumentalschulen entwickelt, darunter auch die Little Amadeus Blockflötenschule. Mittlerweile ist die wirklich schöne Serie nicht mehr so präsent und…

O du Fröhliche oder Oh du Fröhliche?

Evangelisches Gesangbuch Nummer 44, O Du Fröhliche. Das löst einmal im Jahr einen Gänsehautschauer bei mir aus. Wenn die gesamte Kirche zum Abschluss des Weihnachtsgottesdienstes dieses Weihnachtslied anstimmt. Als Texter ist Johannes Daniel Falk angegeben, was aber nur die halbe Wahrheit ist. Denn Falk hat nur die erste Strophe gedichtet, der größte Anteil stammt von…

Alle Jahre wieder Noten – einfach – für 2 Blockflöten

Alle Jahre wieder Noten für Duett. Alle Jahre wieder ist ja mittlerweile schon ein Synonym für Weihnachten. Wie sagte Musiklehrer Dr. Bierbaum so schön: „Meine Herrn, das ist doch Tatsache: Die Deutschen singen am meisten, wenn es Weihnachten wird, oder wenn sie in den Krieg ziehen.“ Letzteres kommt glücklicherweise nicht mehr so häufig vor. Weihnachten…

Schneeflöckchen Weißröckchen

Schneeflöckchen Weißröckchen Noten – Blockflöte

Jaja, das schöne Weihnachtslied Schneeflöckchen Weißröckchen. Ich liebe es. Dummerweise handelt der Text überhaupt nicht von Weihnachten, genau wie bei Jingle Bells, wird das Weihnachtsthema nicht mal annähernd angeschnitten. Doch sind wir mal ehrlich, in jedem Weihnachtsliederbuch ist diese kleine schöne Melodie enthalten, und ist es nicht der innere Wunsch nach weißer Weihnacht die uns…

Vom Himmel hoch da komm ich her Noten für 2 Blockflöten

Vom Himmel hoch da komm ich her, so heißt es in Martin Luthers Liedschöpfung aus dem Jahr 1535. Dabei war die Melodie selbst, am Anfang eine ganz andere. Luther verfasste seine 15! Strophen ursprünglich zu dem Lied „Ich kumm auß frembden landen her und bring euch viel der newen mär“. So erschien das Lied auch…

Die Tenorblockflöte – Nicht nur für große Hände

Die Tenorblockflöte ist für mich das am angenehmsten anzuhörende Instrument der Blockflötenfamilie. Den Klang empfinde ich sehr beruhigend und sehr warm und angenehm, während ich mit dem Sopran eher quirlige Aufgeregtheit verbinde. Durch die identische Griffweise zur Sopranblockflöte ist es natürlich auch problemlos möglich die erste Stimme in einem Quartett zu übernehmen und die Stimmen…

Weihnachtslied Fröhliche Weihnacht überall Noten für Blockflöte

Das Weihnachtslied Fröhliche Weihnacht überall ist eines der ganz besonderen Art. Denn es hat einen Refrain, im Gegensatz zu den meisten traditionellen deutschsprachigen Weihnachtsliedern. Dieser Refrain verbreitet wie das gesamte Weihnachslied, weniger eine besinnliche sondern eine fröhliche Grundstimmung. Es erhellt die dunklen Wege und lädt uns ein fröhlich die Weihnachtszeit zu genießen. Die Noten zum…

Ihr Kinderlein kommet Blockflöte – Duett (2 Sopranblockflöten)

Ihr Kinderlein kommet ist ein Weihnachtslied dessen Text von Christoph von Schmid ursprünglich mit „Die Kinder bey der Krippe“ betitelt war. Als Melodie wurde eine Komposition von Johann Abraham Peter Schulz verwendet die bereits im Jahr 1794 komponiert wurde. Das war einige Jahre vor der Dichtung des Textes. Anders verhält sich dies bei der bekanntesten…

Kein Schöner Land Noten für Blockflöte

Das wunderschöne Volkslied „Kein schöner Land“ ist seit jeher mit Abschlusskreisen und Abschiedszeremonien verbunden. Es beschreibt in einzigartiger Weise die Stimmung der Erinnerung an vergangene Zeiten, gibt aber auch die Hoffnung auf weitere Momente an die man sich in Zukunft erinnern wird. Bei den deutschen Volkslieder steht es auf einer Stufe mit dem wunderschönen Lied…

Beitragsbild Stille Nacht

Stille Nacht für Blockflöte – Noten und Text für 2 Stimmen

Stille Nacht, Heilige Nacht ist für mich der Innbegriff von Weihnachten, die Mutter aller Weihnachtslieder, der Sinn und Zweck jeglicher Weihnachtslieder. Das erstaunliche dabei ist dass es nichtmal immer absolut perfekt vorgetragen werden muss. Die Situation die Stimmung die Leidenschaft und das Einfühlvermögen sind viel entscheidender. Den unvergleichlisten Moment hatte ich bei einer Aufführung eines…

Morgen kommt der Weihnachtsmann Noten für bis zu 3 Blockflöten – einfach

Die schöne Vorweihnachtszeit ist auch die Zeit besinnliche Musik. Allerorts werden Blockflöten und andere Instrumente hervorgeholt, entstaubt und eifrig geübt. Die Situationen gleichen sich immer auf’s neue, Papa kommt rein und singt fröhlich „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ vor sich hin und eins der Kinder sagt: „Der kommt aber morgen gar nicht!“ Gerade die Blockflöte spielenden…

O Tannenbaum für Blockflöte – Noten

Was denn jetzt los? O Tannenbaum? Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Nein natürlich nicht, der Sommer fängt ja gerade erst an, also hoffe ich. Es ist aber tatsächlich so das ich für meine Klasse 2 das diesjährige Abschlusskonzert plane. Auch wenn uns im Jahr 2021 die Pandemie immer noch stark begleitet, so wird der…

Der Mond ist aufgegangen für Blockflöte

Das schöne Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“ ist die Vertonung eines Gedichtes von Matthias Claudius. Der Text entstand in den 1770er Jahren. Der genaue Zeitpunkt der Entstehung ist noch unklar. Die Vertonung des Gedichtes „Der Mond ist aufgegangen“ stammt vom Lüneburger Musiker und Komponisten Johann Abraham Peter Schulz. Ähnlich wie bei „Freude schöner Götterfunken“ stand…

Blockflötenfamilie Franziska Trommler

Die Blockflöten Familie mit Franziska Trommer

Verzeiht mir das ich schon wieder ein Video zur Blockflötenfamilie vorstelle, aber ich finde das Thema sehr spannend und man lernt mit jedem Video doch wieder was neues hinzu. Franziska Trommler zeigt uns hier nicht nur die üblichen Vertreter der Instrumentengattung sondern auf eindrucksvolle Weise auch die Tin Whistle und eine nepalesisch-indische „Bansuri“. Ein mir…

Blockflöte Steckbrief

Familiename: BlockflöteFamilienmitglieder: Garklein, Sopranino, Sopran, Alt, Tenor, Bass, SubbassAlter: Nachweislich 900 Jahre, wahrscheinlich noch etwas älterVorfahren: KnochenflötenVerbreitung: Weltweites Vorkommen

Sonate a-Moll op.1,1 – Jean-Baptiste Loeillet

Diese Ausgabe präsentiert eines der wohl bedeutendsten Kammermusikwerke des 18. Jahrhunderts für Blockflöte: die Sonate in a-Moll op. 1 Nr. 1 von Jean-Baptiste Loeillet de Gant. Die live aufgenommene CD, die neben der Konzertversion auch Begleitungen im originalen, langsamen und mittleren Tempo zum Üben enthält, schafft durch Motivation, Freude und Spaß die notwendigen Voraussetzungen für…

Gesucht! Ein Blockflötenkrimi für Blockflötenensemble

Diese Komposition benötigt einen Erzähler. Ähnliches haben wir mal mit einer Weihnachtsgeschichte gemacht in der eine Geschichte musikalisch untermalt und ergänzt wurde. Dieser Krimi wurde von Allan Rosenheck für ein SATB-Blockflötenensemble und Sprecher komponiert. Autorin: Allen RosenheckVerlag: UrsusEnsemble: SATB Blockflöte Bei Amazon ansehen Bei Stretta ansehen

Baroque Recorder Anthology 1

Diese Sammlung enthält Stücke vieler verschiedener Stilrichtungen von Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts. Die Spielstücke enthalten Werke von bekannten Komponisten wie Telemann und Purcell sowie von weniger bekannten Komponisten wie Daquin, van Eyck, Hotteterre und Lully. Die Ausgabe eignet sich hervorragend für Blockflötenlehrer, die auf der Suche nach weiteren Spielstücken für ihren Unterricht sind,…

Ein schönes Trio für etwas fortgeschrittene Blockflöten

Erica Beay hat schon mehrere Stücke für Blockflöten Trio komponiert. Die Besetzung erfordert Sopran-, Alt- und Tenorblockflöte. Ich mag das Stück Blue Skies sehr gerne und setze es auch immer wieder effektiv im Unterricht ein um Synkopen und gegenläufige Melodien zu erläutern. Dazu eignen sich sicher auch noch viele andere Stücke aber Blue Skies ist…

Irische Volksmusik kostenlos zum Download

Patrick Steinbach hat das ehrgezige Projekt IMA (Irish Music Archieve) ins Leben gerufen. Hier finden sich sehr viele kostenlose Noten von irischen Volksliedern aus verschiedenen Musikstilen die auch mit der Blockflöte spielbar sind. Leider fehlen jegliche Infos zu den Liedern aber mit etwas Recherche kann man für die passende Situation im Blockflötenunterricht bestimmt das geeignete…

Hot Cross Buns – Erstes ganz einfaches Stück auf der Blockflöte

Das Lied Hot Cross Buns ist mir nicht wirklich geläufig, aber es besteht lediglich aus den Tönen h,a und g. Ist also ideal für Blockflötenanfänger. In der Regel sind das die ersten Töne die man auf der Blockflöte lernt. Das Lied kommt in unseren Kursen seit Jahren schon in den ersten Stunden zum Einsatz, allerdings…

Blockflöte Header

Die Altblockflöte – Die erwachsene Blockflöte

Die Altblockflöte ist die Königin in der Blockflötenfamilie. Wann immer man mit der Sopranblockflöte in ein fortgeschrittenes Level kommt, ist der nächste Schritt immer der Griff zur Altblockflöte. Die etwas größere Blockflöte ist ein sehr beliebtes Soloinstrument. So hat Vivaldi z.B. sehr virtuose Konzerte für die Altblockflöte komponiert. Auch in Bachs Brandenburgischen Konzerten werden die…

Abbildung - Die Blockflötenfamilie

Die Blockflötenfamilie

Wird ein Instrument in mehreren Größen bzw. Tonlagen gebaut, so spricht man von einer Instrumentenfamilie. Bei Blockflöten also die Blockflötenfamilie. Ähnliches gibt es auch bei der Flöte oder dem Saxophon. Bei Blechbläsern verhält sich das etwas anders da hier auch die Größe des Mundstücks entscheidend ist, dennoch gibt es auch hier Instrumentenfamilien. Bass-, Tenor-, Alt-…

Happy Birthday Noten für Blockflöte

Happy Birthday Noten für Blockflöte. Das schöne Lied „Happy Birthday to you“ ist eines der bekanntesten und meistgesungenen Lieder weltweit. Die Komposition liegt mehr als hundert Jahre zurück und der Text wurde in fast alle Sprachen der Welt übersetzt. Dennoch wird es häufig in der englischen Variante gesungen. Die Melodie wurde von der Erzieherin Mildred…

Küng Superio – kräftig und dynamisch in allen Stimmlagen

Die Küng Superio ist eine gehobene Blockflöte für anspruchsvolle Solisten und vor allem solche die es werden wollen. Die Instrumente sind in den Bauarten von Sopranino bis hin zum Subbass erhältlich. Dabei legt die Firma Küng bei der Superio Serie besonderen Wert auf eine dynamische Spielbarkeit und einer hohen Klangstärke, und sticht somit aus dem…

Mollenhauer Student Sopranblockflöte

Mollenhauer Student Sopranblockflöte 1042d – Tolle Blockflöte

Die Mollenhauer Student Sopranblockflöte tritt als Kandidat für fortgeschrittene Anfänger an. Wer also nach der Moeck Flauto 1 Plus oder der Mollenhauer Prima Serie mit der Blockflöte etwas weiter gehen will als „Alle meine Entchen“ oder „Freude schöner Götterfunken“ der steht vor einer großen Auswahl an Holzblockflöten in verschiedenen Preisklassen und Qualitätsstufen. Instrumente die hier…

Freude schöner Götterfunken Noten und Text

Der Text zu „Freude schöner Götterfunken“ oder auch „Ode an die Freude“ stammt aus einem der berühmtesten Gedichte von Friedrich Schiller. „An die Freude“ enstand im Jahr 1785 mit Strophen von denen Beethoven die 1. und 3. Strophe komplett und die 2. und 4. Strophe in Teilen für einen Chorsatz seiner 9. Sinfonie übernahm. Die…

Hänsel und Gretel Noten

Hänsel und Gretel Noten. Wer kennt Sie nicht die vielen tollen Interpretationen von Otto Waalkes zum Kinderlied „Hänsel und Gretel“ seine Varianten sind legendär und beliebt, so dass Otto sogar eine Neuauflage erschaffen hat. Das Lied wir häufig auch als „Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald“ betitelt. Es ist auch sinnvoll nach dem Titel…

Schlaf Kindlein Schlaf Noten für Blockflöte

Schlaf Kindlein Schlaf, also bei diesem Lied habe ich relativ grausame Textvarianten im Kopf. Mein Vater war ein Meister im durcheinanderbringen und umdichten von Liedtexten. So wurde dann aus dem friedlichen Schlaflied für Babys die folgende Variante. „Schlaf, Kindchen, Schlaf, dein Vater ist ein Schaf, deine Mutter ist in Lummerland und Lummerland ist abgebrannt, Schlaf,…

Fuchs Du hast die Gans gestohlen Noten

Die Geschichte ist so alt wie die Menschheit selbst, Tiere und Menschen kommen sich bei der Nahrungssuche in die Quere. Das der Mensch auf diebische Füchse nicht sonderlich erfreut reagiert ist natürlich absolut verständlich. Dem Thema widmet sich auch das Kinderlied „Fuchs du hast die Gans gestohlen“. Die Noten zum Lied sind sehr einfach und…

Schule für die Altblockflöte: Stützfingertechnik

Wozu die Stützfingertechnik? Was ist das? Fortgeschrittene Spiele stoßen irgendwann an den Punkt wo sich die Blockflöte als eines er schwierigsten zu meisternden Instrumente entpuppt. Stücke in höheren Schwierigkeitsgraden werden zur Qual und es erscheint unspielbar. Besonders, schnelle Abfolgen von Gabelgriffen bringen die verschiedensten teils auch absurde Techniken hervor die einem flüssigen Spiel eher im…

Schule für Altblockflöte 1 – Altblockflöten-Schule für Jugendliche und Erwachsene

Barbara Ertl ist vielen vielleicht als Autorin der Flötenschule „Jede Menge Flötentöne“ bekannt. Eine Blockflötenschule die sich vornehmlich an Kinder richtet. Die vorliegende Schule für Altblockflöte richtet sich aber an Jugendliche und Erwachsene die mit der Altblockflöte beginnen wollen. Mit Musik aus vielen Jahrhunderten will das Schulwerk bei den älteren landen und gibt sich in…

Nuvo Toot 2.0, die verbesserte Querblockflöte

Wir sind mit der ersten Version vom Nuvo Toot nie so richtig warm geworden. Dies lag unter anderem daran das die Kids sich damit oft schwer getan haben. Man musste sehr genau greifen, Kinder mit kleinen Fingern hatten Nachteile und mussten teilweise im Einzelunterricht an dem Instrument geschult werden. Dann könnten wir auch gleich eine…

Head Shoulders Knees and Toes Noten

Head Shoulders Knees and Toes Noten für die Blockflöte. Das Lied ist ein sehr bekanntes Bewegungslied das für Kinder gedacht ist, lässt sich aber auch wunderbar mit Erwachsenen oder Senioren als Fitness Übung nutzen. Die Noten zu Head Shoulders Knees and Toes sind generell sehr einfach, man kann das Lied auch in verschiedene Parts aufteilen,…

Nuvo Recorder+ – Vereinfachte Blockflöte

Nuvo Recorder+ Was ist das denn? Gerade mit den ganz kleinen ab 3 Jahren ist das musizieren auf der Blockflöte nicht einfach, die Finger und Hände sind noch nicht groß genug und die motorischen Fähigkeiten die Löcher richtig zu schließen sind auch meist noch nicht vorhanden. Ob in dem Alter der Unterricht auf der Blockflöte…

Nuvo Blockflöten

Nuvo Blockflöten – Pflegeleicht, günstig und robust

Die Nuvo Blockflöten sind aus Kunststoff, und reichen definitiv nicht für gehobene Ansprüche beim Blockflötenspiel. Dafür sind die Blockflöten von Nuvo aber auch nicht gemacht worden. Der Sinn liegt eher in einen musikalischen Einstieg in die Welt der Bläsermusik, weswegen sie auch in der Top 5 Blockflöten für Einsteiger enthalten sind. Die Blockflöten sind hier…

Harry Potter Blockflöte – Selections from Harry Potter for Recorder

Harry Potter Blockflöte Noten! So lautete die Aufgabe, aber das Ergebnis ist unterdurchschnittlich. Setzen 6. Die Geschichten von Harry Potter sind ein Dauerbrenner. Kaum ein Oster- oder Weihnachtsfest an dem die Filme nicht im Fernsehen laufen. Dementsprechend hoch ist der Wiedererkennungswert der Filmmusik aus der Feder von John Williams. Harry Potter für die Blockflöte, verspricht…

Nuvo DooD 2.0 – Klariflöte für Einsteiger

Der die das Nuvo DooD geht in die zweite Runde. Das DooD 2.0 ist ein Instrument das eine Brücke zwischen der Blockflöte und der Klarinette schlägt. Das Konzept dahinter ist, die Schüler durchgehend vom ersten Blockflötenunterricht mit den Nuvo Blockflöten oder den neuen Recorder+ Flöten über die Instrumente DooD und Toot an die großen Blasinstrumente…

Blockflöte Einsteiger – Die Top 5 Anfänger Blockflöten

Anfängerblockflöten haben besondere Anforderungen. Hier sollte man nicht mit exotischen und teuren Hölzern experimentieren. Gerade wenn es sich um Kinder handelt ist eine robuste Bauweise unabdingbar. Das wissen auch die Blockflötenhersteller und haben sich darauf eingestellt. Wir zeigen die Top 5 der Blockflöten für Einsteiger. Blockflöte Einsteiger! Die Blockflöte gilt immer noch als Einsteigerinstrument Nummer…

Maurice Steger zeigt wie es geht – Blockflöte in der Klassik

Die Blockflöte hat durch die Einführung in das Ausbildungssystem in Kindergärten und Grundschulen sehr gelitten. Der Mainstream verbindet die Blockflöte nicht unbedingt mit schöner Musik sondern eher mit Alle meine Entchen, und quälenden Musikunterrichtsstunden. Dem ambitionierten Blockflötenmusiker muss man das nicht erklären, aber wir finden ab und an sollte man drauf aufmerksam machen dass die…

Anfang auf der Sopranblockflöte – Band 1

Anfang auf der Sopranblockflöte, ein Lehrwerk für Sopranblockflöte – konzipiert für den Gruppen- und Klassenunterricht. Der Flötenbär führt vom ersten Ton an durch die Schule für Sopranblockflöte in 3 Bänden mit insgesamt 150 durchgehend mehrstimmigen Musiksätzen. Die Liedtexte stehen unter den Noten. Behandelt werden Themen wie Atmung, Haltung, Artikulation, Zusammenspiel und Pflege der Blockflöte. Dazu…

Altblockflötenschule

Generell fängt man ja nicht sofort mit der Altblockflöte an. Daher ist eine Altblockflötenschule auch nicht so häufig wie eine Sopranblockflötenschule zu finden. Dies hat verschiedene Hintergründe. Das Instrument ist größer, hat eine andere Stimmung als die Sopranblockflöte und die Instrumente sind auch teurer als Ihre kleinen Verwandten, daher wird im Musikunterricht die Sopranblockflöte bevorzugt. Altblockflöte lernen…

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner