Nuvo Blockflöte für musikalische Früherziehung – 9,95 € bei Amazon

Der Dauerbrenner bei den männlichen Blockflötenschülern. Die schwarz-graue Nuvo Blockflöte sieht nicht nur stylisch aus, sie überzeugt auch durch eine leichte Ansprache und ihrem warmen Klang. Das Instrument eignet sich durch das pflegeleichte und wasserbeständige Material vor allem als Einsteiger Instrument in Grundschulklassen und im musikalischen Erstunterricht. Entgegen der Kundenrezension bei Amazon können wir nur gutes über diese Flöte berichten. Sie spricht leicht an und klingt für den Preis wirklich gut. Für Anfänger in jedem Fall ein gutes Einsteigerinstrument.

Aufbau der Nuvo Blockflöte

Die Nuvo Blockflöten sind dreiteilig aufgebaut, zum einen das Kopfstück und das Unterstück so wie bei normalen Blockföten auch, zusätzlich kann am Unterstück noch der untere Teil entfernt werden so daß die Blockflöte leicht beim Abwasch mit gereinigt werden kann. Die dreiteilige Ausführung hat noch einen weiteren Vorteil. Das untere Stück kann individuell so gedreht werden das es für jedes Kind gut passt. Bei Kindern mit kurzen Fingern ist das eine enorme Erleichterung im Gegensatz zu den üblichen zweiteiligen Blockflöten. Die Nuvo Blockflöte besteht aus TüV geprüften Kunststoff (Leicht-Polymer) und die Farbringe am unteren Ende lassen sich entfernen.

Klang, Ansprache und Intonation der Nuvo Blockflöte

Für den Preis kann man sicher keine Wunder erwarten, aber die Nuvo Blockflöte macht dennoch einen guten Eindruck. In den Punkten Ansprache, Klang und Intonation brauch Sie sich nicht hinter den Holzkonkurrenten verstecken. Für gehobene Ansprüche sind die Flöten sicher nicht die erste Wahl aber für den gedachten Verwendungszweck sind sie sehr gut geeignet.

Ansprache

Zugegeben das tiefe C lässt sich auf vergleichbaren Flöten von Möck oder Mollenhauer doch etwas leichter anspielen, bei der Nuvo Sopran Blockflöte muss man ein wenig behutsamer zur Sache gehen um den Ton nicht gleich zu überblasen, aber das ist nur im direkten 1:1 Vergleich bermerkbar. Die Flöte spricht in allen Lagen gut an und verzeiht auch mal kleine Ansatzfehler wenn Kinder den Schnabel zu tief in den Mund stecken. Es ist aber in keinem Fall und bei keiner unserer Flöten passiert das die Flöte zu schnell überbläst oder gar sofort schrill klingt. Womit wir auch gleich zum wesentlichen kommen dem Klang.

Klang

Die Nuvo Blockflöte klingt im Verhältnis zu anderen PVC Blockflöten sehr angenehm und warm. Der Unterschied zu den Holzflöten ist aber schon beim ersten Anspielen hörbar. Die Flöten klingen heller und neigen im direkten Vergleich dazu lieber auf der Holzflöte zu spielen. Dennoch ist der Klang für sich genommen nicht unangenehm und vor allem im Zusammenspiel mit anderen Flöten sehr stimmig und rund.

Intonation

Die Intonation ist durchweg gut, lediglich das tiefe c ist auf 2 von unseren 5 Testflöten etwas zu hoch. Ansonsten passen die Flöten von der Stimmung her sehr gut mit den Anfängerflöten der namhaften Hersteller zusammen. 

Reparaturmöglichkeiten

Nach drei oder vier Jahren intensiver Nutzung der Nuvo Blockföten im Gruppenunterricht mit Kinder von 5 – 9 Jahren haben von 10 benutzten Flöten zwei Stück einen Riss im Fussstück. Generell stört das nicht, das Fußstück läßt sich dadurch leichter drehen. Wir haben dennoch versucht den Riss mit Sekundenkleber zu reparieren, das geht sehr gut und hält auch seit dem. Die Flöten sind also sehr langlebig, und können auch repariert werden wenn mal etwas kaputt geht.

Ergänzungs- und Erweiterungsmöglichkeiten

Wenn die Kinder schon einige Töne auf der Blockflöte beherrschen kann man auch wunderbar auf die weiterführenden Modelle Dood, Toot oder jSax umstellen. Die Nuvo Dood hat z.B. ein Mundstück das der Klarinette ähnelt und die Nuvo Toot wird wie eine Querflöte angespielt. Für Toot gibt es auch einen Aufsatz der das Anspielen der Querflöte erleichtert und trainiert. Der große Vorteil bei diesen Instrumenten ist das die Kinder die Griffe der Blockflöte übernehmen können und der Wechsel nahtlos während des laufenden Unterrichts stattfinden kann. Leider gibt es noch keine Instrumente mit Kesselmundstücken die mit der Griffweise der Blockföte funktionieren.

Grifftabelle und Pflegeanweisung für Nuvo Sopran Blockflöten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.