10 tolle Herbstlieder Noten für die Blockflöte

Der Artikel 10 tolle Herbstlieder Noten für die Blockflöte bietet Herbstlieder zum Download, in einfachen Bearbeitungen für die Blockflöte. Im Gegensatz zu Weihnachtsliedern, sind Herbstlieder zum einen nicht so stark vertreten und zum anderen dadurch auch nicht so populär. Selbst Mailieder stehen bei den meisten viel höher im Kurs als die Herbstlieder.

Um hier etwas Werbung für den Herbst zu machen haben wir 10 tolle Herbstlieder für die Blockflöte zusammengestellt. Die Lieder sind generell recht einfach gehalten, aber nicht für die Blockflöte vereinfacht. Es kommen halt auch Noten vor die über die C-Dur Tonleiter hinaus gehen.

Enthaltene Herbstlieder Noten

Unsere Zusammenstellung ist relativ willkürlich. Reine Herbstlieder gibt es nicht so häufig wie man denken könnte, wir haben die Lieder so gewählt das Sie mit wenig bist angemessenen Aufwand auch von Blockflöteneinsteigern noch spielbar sind. Bei einigen dieser Herbstlieder muss man eventuell ein bisschen mehr üben, aber darum geht es ja eigentlich auch bei unseren Zusammenstellungen, ein bisschen auf der Blockflöte voran kommen und trotzdem Musik machen.

1. Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da

Keines der klassischen Herbstlieder aber dennoch in vielen Kitas und Grundschulen eines der am häufigsten verwendete. Der Herbst ist da, ist ein moderner Klassiker und kommt daher an erster Stelle bei uns.

Herbstlieder Noten - Der Herbst ist da
Der Herbst ist da – Herbstlieder Noten für Blockflöte

2. Bunt sind schon die Wälder

Eine der Bekanntesten Volksweise ist das schöne Volkslied „Bunt sind schon die Wälder“. Die Melodie im 6/8tel Takt und auch die teilweise recht großen Intervalle sind für viele Blockflötenanfänger sicher eine Herausforderung. In C-Dur enthält das Lied einmal den Ton fis‘, wir empfehlen hier vorher das Lied „Es war eine Mutter“ einzuüben um sich mit dem Ton etwas vertrauter zu machen.

Bunt sind schon die Wälder - Noten für Blockflöte
Bunt sind schon die Wälder – Herbstlieder Noten für Blockflöte

3. Der Herbst, das ist ’ne tolle Zeit

Ja, eigentlich gar kein Herbstlied sondern eine Adaption der Vogelhochzeit mit einem für den Herbst angepassten Text.

Der Herbst das ist ne tolle Zeit Noten
Die Vogelhochzeit mal herbstlich. Der Herbst, das ist ’ne tolle Zeit

4. Hejo, spann den Wagen an

Der schöne Kanon ist mir als Herbstlied gar nicht so im Sinn, aber der Text ist schon eindeutig der goldenen Jahreszeit einzuordnen. Das Lied muss nicht zwangsweise als Kanon gespielt werden. Die Möglichkeiten mit der Singstimme und der Blockflöte zusammen einen Kanon bildet sind aber sehr vielfältig. Besonders im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten.

Herbstlieder Noten – Hejo, spann den Wagen an

5. Es klappert die Mühle am rauschenden Bach

Im Herbst fallen nicht nur die Blätter von den Bäumen und die Aufgaben sind auch etwas vielfältiger als Drachen steigen zu lassen. Der Müller hat generell erstmal die Aufgabe das eingebrachte Korn in Mehl zu verwandeln, und der Bäcker verarbeitet dies dann in allerlei köstliche Leckereien. In Zeiten der Globalisierung natürlich eine sehr romantische Darstellung aber so war es früher halt. Da hat die Mühle am rauschenden Bach noch geklappert.

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach. Ja, auch ein Herbstlied

6. Ich geh mit meiner Laterne

Herbstzeit ist auch Laternenzeit. Tausende Kinder gehen mit Ihren selbstgebastelten Laternen auf die Straße und erfreuen sich an den funkelnden Lichtern. Die Laternenlieder sind aber generell auch ein ganz eigener Bereich auf den wir auch nochmal eingehen werden.

Ich geh mit meiner Laterne - Herbstlieder Noten für Blockflöte
Herbstzeit ist auch die Zeit für Laternenumzüge

7. Es regnet, es regnet

Im Herbst regnet es natürlich auch gerne und viel. Im Prinzip gehts ja darum das Dinge geschehen und wir uns nicht allzu viele Gedanken darum machen sollten denn wenn es regnet dann hört es auch irgendwann wieder auf. Die erste Zeile deutet aber schon ein wenig auf das Herbstthema hin, denn wenn es genug

Es regnet, es regnet - Einfaches Herbstlied für die Blockflöte
Das einfachste Herbstlied in dieser Runde – Es regnet, es regnet

8. Der Herbst ist ein Geselle

Der Herbst ist ein Geselle, hier in G-Dur. Es kommt ein paar Mal das fis‘ vor und eignet sich hervorragend für Blockflöten Anfänger die keine problemlos Lieder in C-Dur spielen können.

Der Herbst ist ein Geselle – Herbstlieder Noten für Blockflöte

9. Im Herbst da muss man trinken

Auch das Lied „Im Herbst da muss man trinken“ ist in G-Dur gesetzt. Allerdings ist das Lied auf alle Jahreszeiten anzuwenden. Denn die Moral der Geschicht, trinken musst Du immer, dann dürstet es Dich nicht.

Herbstlieder für Blockflöte – Im Herbst da muss man trinken

10. Es war eine Mutter

Auch das Lied „Es war eine Mutter“ ist ein Ganzjahres Lied denn die Mutter hat neben dem Herbst auch noch die Kinder Frühling, Sommer und Winter.

Es war eine Mutter, ein tolles Lied um zum ersten Mal das fis‘ in den Unterricht einzubauen

Herbstlieder Noten für Blockflöte

Im Großen und Ganzen braucht man keine Herbstlieder Noten, denn meist werden die Lieder ja gesungen. Trotzdem erscheint es uns sehr wichtig auch Noten dafür anzubieten, denn was gibt es schöneres als die gesungenen Lieder mit einem Instrument zu begleiten. Unsere 10 beliebten Herbstlieder Noten sind nur eine kleine Auswahl die wir noch weiter ausbauen werden. Der Herbst ist immer wieder ein großes Thema und vor allem das Lied „Der Herbst ist da“ ist sehr beliebt, und auch als tolles Arrangement für Boomwhackers erhältlich.

Herbstlieder Noten im Überblick

Die schönsten Herbst- & Winterlieder

Die schönsten Herbstlieder und Winterlieder Trioheft

Die Jahreszeiten Herbst und Winter kennen eine Fülle von Volks- und Kinderliedern, die zu den verschiedensten Anlässen gesungen werden. Themen sind Naturereignisse wie Wind, Wetter, Schnee, besondere Anlässe wie die Ernte oder das Drachensteigen, aber auch religiöse Feste und Bräuche wie St. Martin, Nikolaus, Advent, Weihnachtszeit, Silvester und Dreikönige. Die Zusammenstellung enthält die schönsten Herbst- und Winterlieder, leicht gesetzt für das Spielen auf der Blockflöte, sei es zu Hause, in der Musikschule, in der Grundschule oder im Ensemble.

Herbstlieder Noten Download

Weitere Empfehlungen zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner