Schlaf Kindlein Schlaf Noten für Blockflöte

Schlaf Kindlein Schlaf, also bei diesem Lied habe ich relativ grausame Textvarianten im Kopf. Mein Vater war ein Meister im durcheinanderbringen und umdichten von Liedtexten. So wurde dann aus dem friedlichen Schlaflied für Babys die folgende Variante.

„Schlaf, Kindchen, Schlaf, dein Vater ist ein Schaf, deine Mutter ist in Lummerland und Lummerland ist abgebrannt, Schlaf, Kindchen, Schlaf. „

Definitiv keine wirkliche Textvariante vom Lied

Der gebildete Schlafliedsänger weiß natürlich das hier der Text von Maikäfer flieg, Pate gestanden hat. Kein Wunder, beide Lieder teilen sich die gleiche Melodie. Wie das Lummerland da rein kommt kann ich nicht sagen, im Original ist es ja das Pommernland. Nichtsdestotrotz ist Schlaf Kindlein Schlaf eins der bekanntesten Schlaflieder überhaupt, die Noten sind nicht so schwer, so dass auch Blockflötenanfänger dieses Lied spielen können.

Für die Blockflöte ist die Tonart G-Dur vorerst am angenehmsten. Das fis kommt nicht vor, ebenso ist auch das tiefe c nicht vorhanden, der Tonraum erstreckt sich über eine Oktave vom d‘ zum d“.

Liedtext Schlaf, Kindlein schlaf

Der deutsche Text zu Schlaf Kindchen schlaf hat 6 Strophen.

Schlaf Kindlein schlaf
Der Vater hüt‘ die Schaf
Die Mutter schüttelt’s Bäumelein
Da fällt herab ein Träumelein
Schlaf Kindlein schlaf

Schlaf Kindlein schlaf
Am Himmel zieh‘n die Schaf
Die Sternlein sind die Lämmerlein
Der Mond, der ist das Schäferlein
Schlaf Kindlein schlaf

Schlaf Kindlein schlaf
So schenk‘ ich dir ein Schaf
Mit einer gold‘nen Schelle fein
Das soll dein Spielgeselle sein
Schlaf Kindlein schlaf

Schlaf Kindlein schlaf
Da draußen steht ein Schaf
Ein Schaf und eine bunte Kuh
Mein Kindlein mach‘ die Äuglein zu
Schlaf Kindlein schlaf

Schlaf‘, Kindlein, schlaf‘!
und blök‘ nicht, wie ein Schaf:
Sonst kommt des Schäfers Hündelein
und beißt mein böses Kindelein.
Schlaf‘, Kindlein, schlaf‘!

Schlaf‘, Kindlein, schlaf‘!
Geh‘ fort und hüt‘ die Schaf‘,
geh‘ fort, du schwarzes Hündelein,
und weck‘ mir nicht mein Kindelein!
Schlaf‘, Kindlein, schlaf‘!

Wissenswertes zu Schlaf Kindlein schlaf

Das Lied ist auch unter dem Namen „Schlaf, Kindchen, schlaf“ oder „Der Vater hüt die Schaf“ bekannt. Bereits im Jahr 1611 erschienen Fragmente der ersten Strophe im Quodlibets von Melchior Frank. Ob die Textzeilen und die dort verwendete Melodie von Ihm sind ist nicht belegt. Als gesichert gilt das die heutige Melodie im Jahr 1781 von Johann Friedrich Reichardt komponiert wurde. Angeblich soll er eine Volksweise als Vorlage und Inspiration gehabt haben. Die Melodie wurde auch damals schon für Maikäfer flieg verwendet.

Der Text geht auf mehrere Personen zurück, so ist die erste Strophe in Anlehnung an einen Text von Johann Friedrich Schütze entstanden. Schützes Fassung findet sich im Holsteinischen Idiotikon. Weitere Strophen wurden von Clemens Brentano hinzugefügt. Im Jahr 1897 druckte der Volksliedforscher Franz Magnus Böhme insgesamt 36 Textvarianten ab.

Das Lied Schlaf, Kindlein, schlaf, trägt unter anderem auch den Titel „Morgenlied von den Schäfchen“ und wird teilweise auch als Schlaf, Kindchen, schlaf bezeichnet.

Was heißt auf Russisch „Schlaf, Kindlein, schlaf“?

Ich hab keinen Plan warum gerade diese Frage immer wieder auftaucht aber auf Russisch heißt es soviel wie:

Сон Детский сон

Was wohl wie folgt ausgesprochen wird. son detsky son

Verwendung des Liedes Schlaf, Kindlein, schlaf in der Gegenwart

Zum größten Teil wird das Lied weiterhin als Schlaf- und Wiegenlied genutzt. Wobei es hier zu den bekannteren Wiegenlieder gehört. Neben Guten Abend, gute Nacht, La Le Lu, Der Mond ist aufgegangen und Weißt Du wieviel Sternlein stehen, zählt es zu den populärsten Schlafliedern der Gegenwart.

Zahlreiche Rockbands griffen das musikalische und auch das literarische Thema des Liedes auf. So verwendet die Fun-Metal-Band J.B.O. den Text in einer Coverversion von Metallicas Enter Sandman (hier allerdings im Textmix mit Maikäfer flieg).

Die Band „Wir sind Helden“ verwendete Text und Melodie in leicht abgewandelter Form in Ihren Song „Die Träume anderer Leute“

Nena hat die Lieder auf Ihren Kinderalben „Komm lieber Mai“ und „Nenas tausend Sterne“ verwendet.

Videos zum Lied

Schlaf Kindlein Schlaf – Auf einen Blick

Titel: Schlaf Kindlein Schlaf
Entstehung: Text. ca. 1611 / Melodie 1781
Komponist: Johann Friedrich Reichardt
Texter: Unbekannt bzw. mehrere Personen
Strophen: 6
Tonart: G-Dur (Original in F-Dur)
Besonderheiten: Gut geeignet um Terzen zu vertiefen und weitere Intervall hinzuzufügen.

Notendownload – PDF

Schlaf Kindlein schlaf Text PDF

Schlaf Kindlein Schlaf – MP3 Audio

So klingt es

Schlaf, Kindlein schlaf in allen Dur-Tonarten

Wer gerne etwas mehr üben möchte kann wie immer das Lied in allen Tonarten versuchen

Weitere Empfehlungen zum Thema

Weiterführende Links

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner