Fuchs Du hast die Gans gestohlen Noten

Die Geschichte ist so alt wie die Menschheit selbst, Tiere und Menschen kommen sich bei der Nahrungssuche in die Quere. Das der Mensch auf diebische Füchse nicht sonderlich erfreut reagiert ist natürlich absolut verständlich. Dem Thema widmet sich auch das Kinderlied „Fuchs du hast die Gans gestohlen“. Die Noten zum Lied sind sehr einfach und erinnern sehr an das Lied „Alle meine Entchen„. Der Aufbau ist sogar noch einfacher.

Noten zu Fuchs Du hast die Gans gestohlen

Fuchs du hast die Gans gestohlen

Über das Lied „Fuchs Du hast die Gans gestohlen“

Wie bei so vielen Kinderliedern wird der Text Ernst Anschütz zugeschrieben. Er hat den Text zur Melodie eines älteren Volksliedes verfasst. Im Jahr 1824 hieß das Lied allerdings noch „Warnung“. Die Warnung gilt dem Fuchs, er solle sich ja nicht am Eigentum der Menschen vergreifen sonst gibt’s ne Ladung Schrot vom Jäger. Gerade die zweite Textzeile ist ziemlich blutrünstig.

Dem Fuchs wird vor Augen geführt dass ihn das Schrot in roter Tinte färbe und er dann tot sei. Der dritte Vers nimmt dann versöhnlichere Töne an. Man betitelt den Dieb nun mit „Liebes Füchslein“, weil eigentlich will man dem süßen Räuber ja gar nix böses. Die Warnung wird zum Rat. Dem Rat sich doch mit Mäusen abzufinden und nicht den leckeren Gänsebraten der Menschen anzutasten. Nun ja, wer schreit da nicht laut Hurra wenn man Mäuse statt Gänsebraten auf den Tisch bekommt.

Wie dem auch sei, in Japan geht man mit dem Fuchs weitaus liebervoller um und betitelt ihn auch als Füchslein, allerdings kommt in der fernöstlichen Version kein Jäger vor. Der

Fuchs Du hast die Gans gestohlen Text

Fuchs, du hast die Gans gestohlen,
gib sie wieder her!
gib sie wieder her!
Sonst wird dich der Jäger holen,
mit dem Schießgewehr.
Sonst wird dich der Jäger holen,
mit dem Schießgewehr.

Seine große, lange Flinte
schießt auf dich den Schrot,
schießt auf dich den Schrot,
dass dich färbt die rote Tinte
und dann bist du tot. 
dass dich färbt die rote Tinte
und dann bist du tot. 

Liebes Füchslein, lass dir raten,
sei doch nur kein Dieb;
sei doch nur kein Dieb;
nimm, du brauchst nicht Gänsebraten,
mit der Maus vorlieb. 
nimm, du brauchst nicht Gänsebraten,
mit der Maus vorlieb. 

Videos zum Lied

Es gibt unzählige Videos zu dem Kinderlied „Fuchs du hast die ganz gestohlen“, die meisten zum mitsingen oder zum Klavier lernen. Leider gibt es nur wenige die auch auf der Blockflöte gespielt werden. Um genau zu sein hab ich nur eins gefunden. Die kleine Daniela macht aber ihren Job ganz wunderbar, und solange niemand anderes etwas hochlädt, gilt ihr Beitrag als Referenz 🙂

Eine Schöne Version gibt es auch vom Music Man auf der Klarinette. Besonders originell finde ich aber die Version von KizzRock, hier wurde das Lied auf Basis von Rammsteins „Du hast“ neu aufgenommen.

https://youtu.be/Zc82Gx4lTYQ

Das Einbetten des Blockflötenvideos von Daniela wurde deaktiviert, über den obigen Link könnt Ihr trotzdem in den Genuss von Danielas Interpretation zu „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ kommen.

Update

Nun hab ich doch noch eins entdeckt, und zwar ein sehr schönes Duett. Ist zwar kein Video sondern nur eine Audioaufnahme, aber es zeigt sehr schön wie gut die Blockflöten halt auch klingen können. Sehr gelungene Umsetzung des Kinderliedklassikers.

Fuchs Du hast die Gans gestohlen zum mitsingen

Zwei verschiedene Versionen um bei dem Lied mit zu singen. Sehr gelungen ist die Version von TiRiLi die sich erfreulich von manch merkwürdig anmutenden „modernen“ Versionen abhebt.

Das Lied ist im übrigen auch oft bei Amazon Prime verfügbar oder kann auch als Einzeldownload für weniger als einen Euro runtergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner