PlayAlong – Vedro con mio diletto – Antonio Vivaldi

Aus Vivaldis Oper „Il Giustino“ (RV717) haben wir uns die Arie des Anastasio vorgenommen und für die Blockflöte gesetzt. Am schönsten klingt es auf der Tenor- oder Altblockflöte. Sopran geht aber auch. Die Noten sind eh flexibel.

Unser PlayAlong mit Klavierbegleitung ist in G-Dur gesetzt. Im Original ist es in D-Dur, das geht auch gut, erschien uns aber etwas zu tief auf der Sopranblockflöte.

Vedro con mio diletto Libretto

Vedrò con mio diletto
l’alma dell’alma mia
Il core del mio cor pien di contento.

E se dal caro oggetto
lungi convien che sia
Sospirerò penando ogni momento…

Wissenswertes zu Vedro con mio diletto

Il Giustino meist nur Giustino oder Anastasio genannt, ist eine Oper von Antonio Vivaldi. In 3 Akten basiert sie frei auf historischen Begebenheiten des byzanthinischen Kaisers Anastasios dem Ersten. Dabei hält sich der Schreiber des Librettos, Nicolo Beregans, nicht wirklich die Realität sondern schildert Liebesverwicklungen die es in Wahrheit nie gegeben hat.

Das Libretto wurde bereits im Jahr 1683 von Giovanni Legrenzi vertont, die Oper von Vivaldi erlangte aber einen weitaus größeren Bekanntheitsgrad. Eine weitere Vertonung stammt von Georg Friedrich Händel.

Die Arie „Vedro con mio diletto“ ist sehr berühmt geworden, vor allem auch durch Konzerte und Aufnahmen von Philippe Jaroussky und Jakub Jozef Orlinski.

Bei Blocktreff könnt Ihr die berühmte Arie nun auf der Sopran-, Alt- oder Tenorblockflöte spielen.

Vedro con mio diletto – Auf einen Blick

Titel: Vedro con mio diletto (Arie des Anastasio)
Entstehung: 1724
Komponist: Antonio Vivaldi
Texter: Nicolò Beregan
Spiellänge: 4.46min
Tonart: G-Dur (Original in D-Dur)
Besonderheiten: Ein nicht ganz alltägliches Vortragsstück für die Blockflöte. Gut geeignet für die Verbesserung der Atmung und Intonation.

Notendownload – PDF

Vedro con mio diletto – MP3 Audio

So klingt es
PlayAlong (nur Piano)

Weitere Empfehlungen zum Thema

Weiterführende Links

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner