10 beliebte deutsche Volkslieder – Noten F-Dur

Beliebte deutsche Vokslieder sind im Musikunterricht immer wieder Bestandteil von Lerninhalten. Die Stücke sind gemeinfrei und können oft aufgrund des moderaten Tonumfanges in viele verschiedene Tonarten transponiert werden. So wie man es gerade benötigt. Weiterhin ist es immer gut den Kindern und Jugendlichen die alten Volksweisen nahe zu legen.

Wir haben 10 beliebte deutsche Volkslieder zusammengestellt und auf zwei DinA4 Seiten zusammen gefasst. Alle Volkslieder sind in F-Dur gesetzt und richten sich an Schüler die über die erste Blockflötenschule schon hinaus sind.

Wir möchten darauf hinweisen das die Texte zu den Volksliedern nicht enthalten sind da es sich um Noten für Instrumente handelt, einige der Lieder haben wir anderweitig auch als Duett verfasst und dort sind auch die Texte zu den Liedern enthalten.

1. Es waren zwei Königskinder

Die Ballade der zwei Königskinder die nicht zueinander finden ist schon seit 1807 schriftlich belegt und stammt wahrscheinlich aus dem 15. Jahrhundert. Die Melodie sollte in langsamen Tempo, sehr getragen und mit viel Hingabe interpretiert werden. Duett zum Lied “Es waren zwei Königskinder“.

Beliebte deutsche Volkslieder - Es waren zwei Königskinder

2. Hoch auf dem gelben Wagen

Ganz anders dagegen die Vertonung des Gedichtes “Der Wagen rollt” aus dem 19. Jahrhundert. Die Melodie stammt aus den 20er Jahren und wurde von einem Apotheker aus Berlin komponiert. Aufgrund des eher lustigen Textes wird auch die Melodie heiter, beschwingt und in schnellerem Tempo vorgetragen.

Die beliebtesten deutschen Volkslieder - Hoch auf dem gelben Wagen

3. Du, du liegst mir im Herzen

Über Text und Melodie des beliebten deutschen Volksliedes “Du, Du liegst mir im Herzen” gibt es nur wenig Informationen. Das Lied ist 1821 erstmals gedruckt worden, man geht aber von einer wesentlich früheren Entstehungszeit aus. Bekannt geworden ist das Lied unter anderem durch Interpretationen von Marlene Dietrich und Vicky Leandros, vorwiegend aber durch die häufige Verwendung in zahlreichen Filmen, so ist es mir durch den Vortrag eines Pferdes aus dem Film “Top Secret!” in zweifelhafter Erinnerung geblieben.

4. Am Brunnen vor dem Tore

Das deutsche Volkslied “Am Brunnen vor dem Tore” heißt eigentlich der Lindenbaum und gilt als eines der bedeutendsten Volkslieder in Deutschland. Die Vertonung stammt von Franz Schubert, welche allerdings erst durch die Bearbeitung von Friedrich Silcher zum Volkslied avancierte. Beliebte deutsche Volkslieder? Am Brunnen vor dem Tore gehört definitiv dazu.

5. Ich weiß nicht was soll es bedeuten

Heinrich Heines Gedicht gilt bei manchen auch als Persiflage auf die Epoche der Romantik, durch übermäßige Übertreibung der romantischen Stilmittel soll sich Heine von der Romantik distanziert haben. Neben zahlreichen Vertonungen setzte sich die Version von Friedrich Silcher als Volkslied durch. Ich weiß nicht was soll es bedeuten ist bei uns auch als Duett erhältlich.

Beliebte deutsche Volkslieder - Ich weiß nicht was soll es bedeuten
Beliebte deutsche Volkslieder – Ich weiß nicht was soll es bedeuten

6. Die Gedanken sind frei

Wenn wir über beliebte deutsche Volkslieder sprechen darf “Die Gedanken sind frei” nicht fehlen. Ein altes deutsches Volkslied über die Gedankenfreiheit. Das Kernmotiv des Textes geht bereits auf den mittelalterlichen Lyriker Walther von der Vogelweide zurück. Die heute übliche Variante geht auf eine Bearbeitung von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben zurück, der jedoch nicht der Texter ist, wie es oft fälschlich behauptet wird. Der Komponist ist nicht überliefert, es gilt als schlesisches Volkslied. Bekannt wurde das Lied vor allem als Ausdruck der Freiheit, besonders in Zeiten politischer Unterdrückung. So spielte Sophie Scholl Ihrem Vater an der Gefängnismauer die Melodie auf der Blockflöte vor. Bei Blocktreff haben wir auch ein kostenloses Duett zum Lied “Die Gedanken sind frei” zum Download bereit gestellt.

Eines der beliebtesten deutschen Volkslieder – Die Gedanken sind frei

7. Kein schöner Land

Kein schöner Land ist eines der bekanntesten und, meiner Meinung nach, schönsten Melodien aus dem Fundus der deutschen Volkslieder. Die Melodie ist eine Art Zusammenstellung aus verschiedenen Liedern. Das Lied findet sich in fast allen Sammlungen traditioneller deutscher Volkslieder und wird oft als Schlusskreislied bei Hochzeiten und anderen gesellschaftlichen Veranstaltungen verwendet.

Beliebte deutsche Volkslieder – Kein schöner Land

8. Wenn alle Brünnlein fließen

Ein Liebeslied aus dem 16. Jahrhundert das durch Friedrich Silchers Liedersammlung bekannt wurde. Die heute übliche Melodie stammt aus dem 19. Jahrhundert und greift verschiedene bereits vorher bekannte Themen und Motive auf. So weist der Anfang große Ähnlichkeit mit der Arie des Papageno aus Mozarts Zauberflöte auf. Die ursprüngliche Melodie war eine ganz andere.

Wenn alle Brünnlein fließen – Beliebte deutsche Volkslieder

9. Ännchen von Tharau

Verrückt wie sich die Texte und Aussprachen von Wörtern im Laufe der Jahre verändern. Das bekannte deutsche Volkslied “Ännchen von Tharau” geht auf die Pfarrerstochter Anna Neander zurück. Über Anke von Tharaw und Annchen von Tharau bis hin zum heutigen “Ännchen von Tharau”. Ich habe mich früher im Trompetenunterricht immer gefragt was ein Ännchen ist. Die Verniedlichung von Anna kam mir dabei nicht in Sinn. Die heutige Melodie wurde von Friedrich Silcher verfasst bzw. bearbeitet, die ursprüngliche Fassung von Heinrich Albert ist heute eher nicht bekannt.

Ännchen von Tharau – Beliebte deutsche Volkslieder

10. Im schönsten Wiesengrunde

Im schönsten Wiesengrunde ist ein deutsches Volkslied dessen Text auf die Melodie des bereits vorher bekannten Liedes “Drei Lilien, drei Lilien, die pflanzt ich auf mein Grab” geschrieben wurde. Man geht davon aus das mit dem Wiesengrund das Wiesental bei Conweiler gemeint ist, einen Beweis dafür gibt es aber nicht.

Das war nun unsere Liste “Beliebte deutsche Volkslieder”. Sicher hat der ein oder andere eine ganz andere Auswahl im Kopf aber wir finden diese Melodien gehören schon zu den beliebtesten Volksliedern aus Deutschland.

10 beliebte Volkslieder – Im Überblick

Titel: 10 Volkslieder
Tonart: F-Dur

Deutsche Volkslieder Noten PDF

Weitere Empfehlungen zum Thema

Schreibe einen Kommentar