Voggy’s Blockflötenschule. Eine Blockflötenschule aus dem Martina Holtz
Bei Amazon für ca. 9,95€

Eine der besten Blockflötenschulen für den Blockflötenunterricht als Instrumentaleinstieg. Voggy’s Blockflötenschule ist sehr logisch aufgebaut und beginnt mit dem Ton g‘. Die Schule ist sowohl für barocke als auch deutsche Griffweise geeignet. Durch Zusatzbände kann der Unterricht gut ergänzt werden und alles greift gut ineinander. Für den Einstieg in die Musik für Musikvereine und Orchester die den Blockflötenunterricht als Einstieg in den Instrumentalunterricht verstehen ist diese Schule bestens geeignet weil es dazu auch Ausgaben für Saxonett, Boomwhackers, Glockenspiel und sogar Mundharmonika gibt. Auch ein Heft zum Noten lernen und zur Musiklehre ist erschienen. Ideal deshalb weil die Kinder die Figuren schon kennen, Lieder teilweise zusammen gespielt werden können. Hier lassen sich die Hefte wunderbar kombinieren. Für die ganz kleinen ist auch eine Blockflötenschule für den Kindergarten erschienen.

Anders als in den meisten Blockflötenschulen beginnt die Schule gleich mit dem g‘ so daß die Kinder gleich mehrere Löcher auf der Blockflöte schließen müssen. Dies kann den Anfang etwas erschweren, macht sich dann aber im Laufe des Buches durch schnelleres vorankommen bezahlt. Die Töne werden dann ja erstmal leichter.

Ein großes Problem ist immer wieder die Notation die einigen Kindern sehr abstrakt vorkommt, hier kann ergänzend das Heft „Noten lernen“ aus der Voggy Reihe hinzugezogen werden. Auch das Notenlinien Heft ist eine sinnvolle Ergänzung. Natürlich kann man hier auch andere Notenlinien Hefte nehmen aber es ist doch schon toll wenn alles irgendwie zusammenhängt und einen Wiedererkennungswert hat.

Weitere Bände aus der Reihe Voggy’s Blockflötenschule

Voggy’s Blockflötenschule Band II
Voggy’s Blockflöten-Liederbuch
Voggy’s Weihnachtslieder für Blockflöte
Voggy’s Blockflöten-Liederbuch 2
Voggy’s Kindergarten-Flötenschule

Darüber hinaus sind auch ein tolles Set erschienen das eine Blockflöte, Wischer, Tasche und Band I der Blockflötenschule enthält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.