Spiel und Spaß mit der Blockflöte 1 – Spielbuch

Das Spielbuch zu Spiel und Spaß mit der Blockflöte 1 besteht im wesentlichen aus einer Sammlung an bekannten und von den Autoren selbst komponierten Stücken, die zum jeweiligen Abschnitt der Schule passen. Aber auch für andere Blockflötenschulen sind die Ergänzungshefte gut geeignet, allerdings kann es zu Inkompatibilitäten kommen, weil die entsprechenden Töne in den Schulen in anderer Reihenfolge gelernt werden. Für das erste Lied im Spielbuch sind z.B. die Töne g, a und h erforderlich. Bei Spiel und Spaß mit der Blockflöte ist dies ab der Seite 27 der Fall, also recht früh. Bei Voggys Blockflötenschule passt es auch gut, da auch hier schon nach dem dritten Ton alle notwendigen Töne vorhanden sind. In der Regel sind das in allen Schulen die ersten drei Töne, danach gehen manche Blockflötenschulen dann nach oben, oder so wie Spiel und Spaß mit der Blockflöte, nach unten.

Spiel und Spaß mit der Blockflöte 2 – Spielbuch

Das zweite Spielbuch zu Spiel und Spaß mit der Blockflöte bietet, dem Tonumfang der 2. Schule entsprechend, ergänzendes Spielmaterial in verschiedenen Blockflötenbesetzungen. Neben Duetten, Trios und Quartetten gibt es auch zahlreiche Musikstücke mit Klavierbegleitung und Akkordsymbolen für die Gitarre. Bei einigen Stücken sind auch rhythmische Begleitfiguren enthalten. Damit kann man auch Schlaginstrumente in den Unterricht einbinden. Sehr schön ist der beiligende Klavierauszug der es ermöglicht Einzelschüler mit dem Klavier zu begleiten.

Spiel und Spaß mit der Blockflöte – Die schönsten Weihnachtslieder

Das Ergänzungsheft für die Weihnachtszeit. Zu Weihnachten wird besonders viel musiziert und viele Blockflötenschüler dürfen oder müssen dann etwas vorspielen. Zur Freude der Großeltern machen die Kinder das gerne mit und stellen sich der Herausforderung. Die Weihnachtslieder orientieren sich allerdings an beiden Bänden der Schule sodass man je nach Fortschritt nicht alle Lieder spielen kann. Auch sind die Stücke Alphabetisch geordnet und nicht nach Fortschritt in der Schule. Man muss also schon etwas suchen um das passende Stück zu finden.

Spiel und Spaß mit der Blockflöte – Die schönsten Herbst- und Winterlieder

Die schönsten Herbst- und Winterlieder. Die Anzahl der Ergänzungslieder für Spiel und Spaß mit der Blockflöte ist vorbildlich. Wer bei den Weihnachtsliedern nicht fündig geworden ist, hat hier noch mehr Stücke, auch für die Weihnachtszeit. Die Stücke sind unterteilt in die Kategorien Herbst, St. Martin, Nikolauslieder, Winterlieder, Advents und Weihnachtslieder, Winterlieder und Sylvester. Die Titel sind teils sehr bekannt wie z.B. Bunt sind schon die Wälder, Ich geh mit meiner Laterne, Lasst uns froh und munter sein, Schneeflöckchen, Weißröckchen, Winter Wonderland oder Auld lang Syne. Wer nicht gleich die volle Breitseite an Weihnachtsmusik haben möchte sollte erstmal hier zu greifen. Das Heft ist nicht so speziell und eignet sich für den Unterricht etwas besser als die Weihnachtsausgabe.

Spiel und Spaß mit der Blockflöte – Die schönsten Folksongs

Morning has broken, Greensleeves, Amazing Grace oder Yankee Doodle. Die schönsten Folksongs bietet Volkslieder aus der ganzen Welt in einfachen Bearbeitungen für die Blockflöte. Dieses Buch ist eine wirklich sinnvolle Ergänzung für den Blockflötenunterricht. Die Lieder stammen aus England, Irland, Schottland, Russland, Italien, Frankreich und Spanien bis hin zu den USA. Alle Stücke sind zweistimmig gesetzt, so kann man mit zwei Schülern oder Gruppen gleichzeitig arbeiten oder die 2. Stimme selbst mitspielen. Viele Stücke eignen sich auch sehr gut um Schüler mit unterschiedlichem Fortschritt zusammen zu unterrichten.

Spiel und Spaß mit der Blockflöte – Die schönsten Volks- & Kinderlieder

Die geballte Ladung deutschen Liedguts. Der Mai ist gekommen trifft Hänsel und Gretel. Hier findet man für viele Anlässe das passende Stück. Für Silberne und Goldene Hochzeiten eignet sich z.B. hervorrangend das schöne Lied „Kein schöner Land“ oder „Die Gedanken sind frei“. Für den Konzertabschluss ist „Guten Abend, gut‘ Nacht“ ganz wunderbar geeignet. Ein sehr schöne Samlung zweistimmig gesetzter Volkslieder für 2 Blockflöten. Die Begleit CD erleichtert das Üben zu Hause und bietet zu jedem Lied eine Einspielung mit und eine ohne Blockflötenmelodie.

Spiel und Spaß mit der Blockflöte – Die schönsten Spirituals & Gospels

Schon sehr speziell das Thema Gospels und Spirituals. Auch hier sind alle Lieder zweistimmig gesetzt und eine Begleit CD erhältlich.

Das Notenbild ist von gewohnt guter und professioneller Qualität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.