10 einfache Kinderlieder für Blockflöte

10 einfache Kinderlieder für Blockflöte
10 einfache Kinderlieder für Blockflöte

Kinderlieder und Blockflöte sind eine prima Kombination. Unsere Zusammenstellung für “10 einfache Kinderlieder für Blockflöte” ist aus den Wünschen unserer Nutzer entstanden. Die einfachen Weihnachtslieder für Blockflöte wurden schon tausende Male runtergeladen, oft mit dem Wunsch so eine Zusammenstellung auch für Kinderlieder zu haben. Auch bei den Kinderliedern wird ein relativ sicherer Umgang mit den Stammtönen (C-D-E-F-G-A-H-C) vorausgesetzt. Dieser reicht dann aber auch komplett aus um alle Lieder spielen zu können, es ist kein Lied dabei das über diesen Tonumfang hinaus geht und auch alterierte Töne (mit Vorzeichen) werden nicht benötigt. Somit sind die Lieder für die Vertreter der Blockflötenfamilie vor allem im Anfängerunterricht bestens geeignet.

Kinderlieder Blockflöte Noten Anfänger Kostenlos. Das sind die Begriffe die in den Anfragen an uns am häufigsten gefallen sind. Aus gutem Grund, zum einen sind die traditionellen Kinderlieder an kein Urheberrecht gebunden, zum anderen sind es kleine kurze Notenzeilen die schnell zu erlernen sind. Nicht umsonst enthält jede Blockflötenschule auch zahlreiche Kinderlieder, die Melodien sind den Kindern und auch den Erwachsenen Schülern auch bekannt und geläufig.

Unsere Bearbeitungen sind teilweise nicht genau dem Original entsprechend, dies liegt oftmals daran das der tiefste Ton auf der Blockflöte das notierte c1 ist und für die korrekte Ausführung der Melodie ein tieferer Ton erforderlich wäre. Dies ist z.B. bei der Nr. 5 – Schlaf, Kindlein schlaf, der Fall. Dem Spielspaß tut dies aber keinen Abbruch, und in den meisten Fällen wird das nicht mal bemerkt. Nun aber zu den Noten.

Einfache Kinderlieder für Blockflöte – Übersicht

Unsere Reihenfolge erfolgt nach keiner bestimmten Rangfolge, sie sind also nicht nach Schwierigkeit oder ähnliche sortiert. Es ist eine rein subjektive Bewertung unsererseits, man kann sagen nach Beliebtheit. Alle Lieder benötigen lediglich den Tonvorrat der C-Dur Tonleiter. Wer als die C-Dur Tonleiter spielen kann der wird auch in der Lage sein die Lieder einzuüben.

Voggy’s Blockflöten-Liederbuch

Die schönsten Kinderlieder in einer sehr günstigen Sammlung. Bearbeitet und zusammengestellt von Martina Holtz. Über 40 Kinderlieder aus verschiedenen Kategorien wie “Jahreszeiten, Weihnachten, Schlaflieder und mehr”.

1. Die Vogelhochzeit

Platz eins bei “10 einfache Kinderlieder für Blockflöte”. Aus irgendeinem unerklärlichen Grund ist die Vogelhochzeit hier gelandet. Die Melodie besteht hauptsächlich aus Terzen und wird in unserem Instrumentalunterricht immer dann eingebaut wenn es eben genau um dieses Intervall geht. Im vorletzten Takt geht unsere Melodie auf das notierte g1 statt dem kleinen g wie es sich eigentlich gehört. Wie bereits erwähnt kann die Blockflöte so tief nicht spielen, wir wollten aber im Rahmen der C-Dur Tonleiter bleiben. Eine Version der Vogelhochzeit in G-Dur haben wir als Duett arrangiert.

Die Vogelhochzeit bei 10 einfache Kinderlieder für Blockflöte

2. Alle meine Entchen

Einfache Kinderlieder für Blockflöte ohne “Alle meine Entchen” geht nicht, eigentlich unser absoluter Liebling bei den Kinderliedern, mit der Melodie lassen sich hervorragend die ersten Übungen in der C-Dur Tonleiter einbauen. Die Melodie besteht in unserer Version nur aus Sekundschritten. C-Dur Tonleiter und Einführung in die Welt der Intervalle, außerdem lassen sich anhand von Alle meine Entchen auch sehr anschaulich auch die Unterschiede von Dur und Moll erörtern, und im Selbststudium kann man das Lied auch in verschiedenen Modi spielen um hier die Charaktereigenschaften der einzelnen Modulationen herauszuarbeiten. Aber in C-Dur ist es halt super einfach. Auch in G-Dur ist es übrigens ohne Vorzeichen spielbar.

Alle meine Entchen Noten für Blockflöte
Alle meine Entchen in C-Dur

3. Der Mond ist aufgegangen

Eine einfache Melodie die dennoch so unglaublich viel Spielraum für ausdrucksstarke Interpretation gibt. Ein guter und kurzweiliger Vortrag ist schon eine Herausforderung. Andersrum kann ein schlecht gespieltes “Der Mond ist aufgegangen” auch unheimlich nerven. Weitere Noten und Infomationen zu “Der Mond ist aufgegangen“.

Der Mond ist aufgegangen C-Dur
Der Mond ist aufgegangen in C-Dur

4. Hoppe, Hoppe Reiter

Bis zu diesem Artikel war ich der festen Überzeugung das es zu diesem Kinderlied nur eine Strophe gibt. Es sind aber fünf an der Zahl und es gibt auch noch die ein oder andere Variation. Die Melodie ist denkbar einfach und wiederholt sich ständig. Das Hauptthema ist identisch mit Backe Backe Kuchen.

Hoppe Hoppe Reiter C-Dur
Hoppe, Hoppe Reite in C-Dur

5. Schlaf, Kindchen Schlaf

Was reimt sich auf Schlaf? Schaf! Klar das man Schäfchen zählt um ein Schläfchen zu machen. Das sehr weit verbreitete Wiegenlied “Schlaf, Kindchen schlaf” kommt in unserer modifizierten Fassung mit fünf Tönen aus und lässt sich auch in G-Dur noch ohne Vorzeichen auf der Blockflöte spielen. Die Originalmelodie stammt von Johann Friedrich Reichardt, und ist tatsächlich etwas anders als die allgemein im Netz veröffentlichte Melodie. Ein triftiger Grund das mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Schlaf, Kindchen schlaf Noten
Das Wiegenlied “Schlaf, Kindchen schlaf” Platz 5 bei “10 einfache Kinderlieder für Blockflöte”

6. Hänschen klein

Die heute bekannte Textfassung vom Volks- und Kinderlied “Hänschen klein”, ist eher eine Zusammenfassung des Originaltextes. Denn eigentlich kehrt das Hänschen gar nicht so schnell zurück. Doch dazu an anderer Stelle mehr. Hier nur flux die Noten in C-Dur.

Hänschen Klein Blockflötennoten
Einfache Kinderlieder für Blockflöte? Nicht ohne Hänschen klein

7. Fuchs, du hast die Gans gestohlen

Die mahnende Geschichte über den stehlenden Fuchs ist so etwas wie eine schwierigere Variante von “Alle meine Entchen”.

Fuchs du hast die Gans gestohlen Noten
Fuchs, du hast die Gans gestohlen in C-Dur

8. Auf der Mauer, auf der Lauer

Das Lied auf der Mauer, auf der Lauer ist ein Kinderlied das immer die gleiche Strophe wiederholt. Im Verlauf der Strophen werden von den Wörtern Wanze und tanzen immer die letzten Buchstaben weggelassen bis an der Stelle des Wortes nur noch eine Pause vorkommt. Das Lied wird auch gerne als Trinklied verwendet.

Noten zu Auf der Mauer, auf der Lauer
Auf der Mauer, auf der Lauer liegt ne kleine Wa…

9. Der Kuckuck und der Esel

Wenn Kuckuck und Esel sich streiten wer denn am besten singt, erscheint einem das eher als schlechter Scherz, dahinter steckt aber der Gedanke das hier zwei selbstverliebte Wichtigtuer der Meinung sind, sie können etwas, was sie nicht beherrschen, besser als der jeweils andere. Es ist ungefähr so wenn sich ein Mercedes und ein Audi Fahrer darüber streiten wer den besser Auto fährt.

Der Kuckuck und der Esel,
Der Kuckuck und der Esel in C-Dur

10. In meinem kleinen Apfel

Bisweilen wird das Lied auch als Weihnachtslied kategorisiert. Schließlich hängen die Äpfel am Ende des Liedes ja, im eigenen Traum, am Weihnachtsbaum. Die Melodie von Mozart ist aber etwas anders als unsere, wir haben die punktierte Viertel weggelassen. Der Artikel heißt schließlich “10 einfache Kinderlieder für Blockflöte”.

In meinem kleinen Apfel Noten
Mozarts kleiner Apfel in C-Dur

10 einfache Kinderlieder für Blockflöte – Download

Einfache Kinderlieder für Blockflöte auf einem Blick

Einfache Kinderlieder für Blockflöte Noten PDF Download

Wer auf der Blockflöte schon etwas mehr Töne kann, der sollte sich ruhig mal an den gleichen Liedern in G-Dur heranwagen. Ist gar nicht so schwer wie man denkt.

Schreibe einen Kommentar