Eltern suchen immer wieder einfache Weihnachtslieder für Blockflöte für Anfänger, das ist gar nicht mal so einfach. Zwar sind die Weihnachtslieder generell nicht sonderlich schwer, aber ein gewisser Tonumfang ist dennoch eine Grundvoraussetzung. Da die Griffe auf der Blockflöte aber von Haus aus recht einfach sind, sollte dies mit entsprechender Grifftabelle für die Blockflöte kein Problem sein. Für alle Lieder reichen die Töne der C-Dur Tonleiter aus. Lediglich das d2 ist bei einigen Liedern notwendig, der Griff ist aber wirklich sehr leicht, da ja nur ein Loch zu gehalten werden muss.

Noten Blockflöte Weihnachtslieder Anfänger: Begriffe die um die Weihnachtszeit immer wieder auftauchen. Kein Wunder, denn gerade zu Weihnachten wird allerorts wieder jedes erdenkliche Instrument hervorgekramt um ein bisschen besinnliche Weihnachtsmusik unter den Tannenbaum zu zaubern. Die Blockflötenfamilie steht dabei besonders hoch im Kurs, weswegen wir einfache Weihnachtslieder für Blockflöte zusammen gestellt haben. Unsere Bearbeitungen sind teilweise nicht mit den Originalversionen identisch. Wir wollten punktierte Noten weitestgehend vermeiden um den Schwierigkeitsgrad so leicht wie möglich zu halten. Im Downloadbereich findet Ihr aber auch die Noten zu den etwas schwereren Originalnoten.

Einfache Weihnachtslieder für Blockflöte – Übersicht

Bei der Auswahl haben wir uns darauf beschränkt, Lieder zu nehmen die ausschließlich mit den Stammtönen auskommen, einfache Weihnachtslieder für Blockflöte halt. Der Tonumfang geht vom c’ bis zum d”. Die Töne sind auf Flöten in der deutschen Griffweise all sehr einfach zu greifen.


1. Morgen kommt der Weihnachtsmann

Logisch das wir damit anfangen. Es ist wirklich das einfachste aller Weihnachtslieder. Daher auch so populär und weit verbreitet. Weitere Informationen und Noten zum Weihnachtslied “Morgen kommt der Weihnachtsmann”

Noten Blockflöte Weihnachtslieder Anfänger

2. Vom Himmel hoch da komm ich her

Sehr einfache Noten. Das Weihnachtslied “Vom Himmel hoch da komm ich her” hat aber so seine kleinen Tücken. Die Töne mit der “Fermate” werden etwas länger gespielt. Das ergibt sich aber schon aus dem Gefühl heraus.

Weitere Informationen zum Weichnachtslied “Vom Himmel hoch da komm ich her

Vom Himmel hoch da komm ich her Blockflöte

3. Schneeflöckchen, Weißröckchen

Eines meiner liebsten Weihnachtslieder. Auf jedem Instrument das ich in die Finger bekomme muss ich erstmal dieses Lied spielen. Wunderschön. Die Sehnsucht nach weißen Weihnachten spiegelt sich sehr schön in diesem Lied wieder. Generell eher ein Winterlied. Es hat außer dem Schnee, keinerlei Bezug zu Weihnachten, und wenn wir mal ehrlich sind, ist eine Weiße Weihnacht schon fast unwahrscheinlicher als ein weißes Osterfest. Dennoch ließen wir uns nicht abhalten das Lied zu für “Einfache Weihnachtslieder für Blockflöte” aufzuschreiben. Weitere Informationen und Noten zu Schneeflöckchen, Weißröckchen.

Schneeflöckchen, Weißröckchen Weihnachtslied Blockflöte Anfänger

4. Ihr Kinderlein kommet

Wenn sich ein Artikel um einfache Weihnachtslieder für Blockflöte dreht, dann darf “Ihr Kinderlein kommet” nicht fehlen. Auch eine sehr einfache Melodie die mit wenigen Tönen und lediglich halben und Viertelnoten auskommt. Weitere Informationen und Noten zum Weihnachtslied “Ihr Kinderlein kommet“.

Ihr Kinderlein kommet, einfache Weihnachtslieder Noten Flöte

5. Alle Jahre wieder (vereinfachte Fassung ohne punktierte Viertelnoten)

Hier haben wir die punktierten Viertelnoten weggelassen und alles in Viertelnoten gesetzt um den einfachen Schwierigkeitsgrad aufrecht zu erhalten. So können auch weniger geübte Blockflötenschüler das Lied schnell und leicht spielen. Alle Jahre wieder Noten in verschiedenen Besetzungen.

Alle Jahre wieder, weihnachtslied flöte anfänger

6. O du fröhliche (vereinfachte Fassung ohne punktierte Viertelnoten)

Ebenfalls ohne punktierte Viertelnoten. Oh du fröhliche, ist ursprünglich übrigens ein sizilianisches Marienlied. Der Text von Johannes Daniel Falk machte es zu einem der bekanntesten deutschsprachigen Weihnachtslieder. O du Fröhliche Noten für Melodie und Blockflöten Duett

O Du fröhliche, einfache flötenlieder weihnachten

7. Am Weihnachtsbaum, die Lichter brennen

Am Weihnachtsbaum, ist im Ursprung wahrscheinlich ein Frühlingslied. In Sachsen wurde es auf den Text “Es blühen Rosen, es blühen Nelken” gesungen, bevor es im Jahr 1841 von Hermann Kletke als Weihnachtslied veröffentlicht wurde. Mehr Noten zum Weihnachtslied “Am Weihnachtsbaum, die Lichter brennen”

Einfache Weihnachtslieder für Blockflöte - Am Weihnachtsbaum, die Lichter brennen

8. Lasst uns froh und munter sein

Ein Lied das ich seit jeher mit dem 6. Dezember verbinde. Bei uns zu Hause wurde es immer am Vorabend zum Nikolaustag gesungen. Weitere Noten zu “Lasst uns froh und Munter sein” für Blockflöte

Lasst uns froh und munter sein Noten Melodie

9. Kling Glöcken klingelingeling

Die Weihnachtsglöckchen waren bei uns zu Hause immer ein Zeichen der Bescherung. Logisch das ich mit diesem Lied eine besonders schöne Erinnerung an die Weihnachtszeit verbinde.

Kling Glöckchen Klingelingeling Blockflöte

10. Jingle Bells (vereinfachte Fassung)

Ein Lied über ein Pferdeschlittenrennen avanciert zu einem der erfolgreichsten und bekanntesten Weihnachtsliedern in den USA. Das Weihnachtsfest selbst wird in dem Lied nicht einmal erwähnt. Daher nur Platz 10 bei “Einfache Weihnachtslieder für Blockflöte”.

Jingle Bells als einfaches Weihnachtslied für Blockflöte

EXTRA! 11. Leise rieselt der Schnee

Das schöne Winter und Weihnachtslied “Leise rieselt der Schnee” hat es leider nicht mit auf unseren Weihnachtslieder Notenblatt geschafft. Aber wir möchten das Lied gerne etwas hervorheben, da es unserer Meinung nach viel zu wenig Beachtung erfährt. Was gibt es denn schöneres als ein Heiligabend mit der Familie und die Kinder beginnen mit dem Lied während draussen die ersten Schneeflocken fallen?

Zugegeben das kommt nicht wirklich oft vor, aber WENN! Dann ist’s schön 🙂

Noten und Text zu Leise rieselt der Schnee
Sehr schönes Arrangement für Boomwhackers


Download Noten Blockflöte Weihnachtslieder Anfänger

Warum einfache Flötenlieder zu Weihnachten?

Naja, zu Weihnachten wird viel musiziert, mehr als zu anderen Festen oder Jahreszeiten. Weihnachten und häusliche Musik gehören einfach zusammen, so wie Ernie und Bert, Dick und Doof oder Arsch und Eimer, daher macht es Sinn einfache Weihnachtslieder für Blockflöte zu suchen. Die Blockflöte ist eines der am einfachsten zu spielenden Musikinstrumente (zumindest bis zu einem gewissen Level, danach wird’s schwierig). Daher sind einfache Flötenlieder also ideal um das Weihnachtsfest neben dem Gesang auch instrumentaltechnisch zu begleiten.

Wenn man die C-Dur Tonleiter plus das d” auf der Blockflöte beherrscht dann sollten die 10 einfachen Flötenlieder zu Weihnachten nicht das große Problem darstellen. Allerdings sollten Sie so ab dem ersten Advent auch schon mal mit dem Üben beginnen, damit zum Weihnachtsfest keine bösen Überraschungen auftreten. Auch wenn es hier um einfache Weihnachtslieder für Blockflöte geht, so sollten sie dennoch gut vorgetragen werden.

Weihnachtslieder auf der Blockflöte

Der Klang der Blockflöte passt wunderbar zur Weihnachtszeit, auch wenn das Weihnachtslied auf der Blockflöte manchmal schief klingt, so ist es doch der Gedanke dahinter das die Kinder sich Mühe geben und etwas selber machen wesentlich wichtiger. Klar kann sowas auch nerven wenn’s übertrieben wird, auf diesen Zustand zielen auch zahlreiche Artikel wie auf Testspiel ab.

Alle Beispiele klingen zwar nicht wirklich authentisch, vielmehr klingt es so als wenn jemand der eigentlich spielen kann absichtlich falsch spielt, was ja auch ganz klar der Fall und Absicht ist. Dilletantisch falsch spielen ist dann auch wiederum eine Kunst. Lustig ist es allemal, hat aber wenig mit dem zu tun was unter dem Weihnachtsbaum wirklich los ist, dort wird in der Regel schon wesentlich besser musiziert. Einfache Weihnachslieder für Blockflöte sind dabei eine große Hilfe.

Weihnachtslied Flöte Anfänger

Wir werden auch oft gefragt ob wir unsere Noten auch für die Querflöte anbieten können. Prinzipiell könnt Ihr die Noten einfach oktavieren. Da es aber hier um Anfänger Flötennoten geht haben wir eine oktavierte und in B-Dur transponierte Version erstellt und stellen sie den Querflötengästen gerne zur Verfügung. Daher gibt es “Einfache Weihnachtslieder für Blockflöte” auch für die Querflöte. Herzlich Willkommen.

Download Weihnachtslieder Flöte Anfänger

Weihnachtslieder auch für Querflöte geeignet

Die obigen Weihnachtslieder sind für alle C Instrumente geeignet, also auch für die Querflöte. Das ist jetzt nicht unser Spezialgebiet aber wir haben halt viele Anfragen ob wir das nicht auch für die Querflöte etwas höher setzen könnten. Dem kommen wir natürlich gerne nach und bei entsprechender Nachfrage werden wir uns eventuell mal hinsetzen und Duette speziell für die Blockflöte anbieten. Ihr könnt Euch auch gerne in unserem Newsletter anmelden. Dieser erscheint einmal im Monat und informiert Euch über alles was neu ist bei Blocktreff, das sind nicht nur einfache Weihnachtslieder für Blockflöte. Wir haben noch viel vor.

2021-10-24

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.